Mo., 16.08.2021 , 08:57 Uhr

Schierling: Server in Altenheim überhitzt - Feuerwehreinsatz

Am Sonntag (15.8.) mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr in Schierling und Eggmühl zu einem Einsatz in einem Altenheim ausrücken.

Vor Ort stellte sich ein Teil der IT-Infrastruktur als Auslöser dieses Einsatzes heraus: Ein Server sei laut PI Neutraubling bereits so überhitzt gewesen, dass es zu Rauchentwicklung gekommen sei. Die Feuerwehr brachte das Gerät ins Freie und kühlte es mit Wasser ab. So konnte der Ausbruch eines Brandes verhindert werden.

MF

 

Der Bericht der Polizei in Neutraubling

Am Sonntag, 15.08., kam es gegen 21:00 Uhr am Rathausplatz in einem Alten- und Pflegeheim zu einer Rauchentwicklung im Bereich der IT-Anlage. Die Feuerwehr stieß im Server-Raum auf einen überhitzen Server, wobei die starke Hitze bereits zu einer Rauchentwicklung geführt hatte. Die Einsatzkräfte der FFW Schierling und Eggmühl brachten das Teil ins Freie und kühlten es mit Wasser ab. Somit konnte ein weiterer Schaden bzw. der Ausbruch eines Brandes verhindert werden. Die Bewohner und Beschäftigten der Einrichtung konnten während der gesamten Aktion im Gebäude verbleiben.

Pressemitteilung PI Neutraubling

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.