Do., 19.02.2026 , 12:28 Uhr

Schierling: Heiße Asche löst Großbrand aus – Haus nach Brand nicht mehr bewohnbar

Durch ein Feuer haben ein paar Personen in Schierling momentan ihr zuhause verloren, aber konnten zumindest ihr Leben retten.

Am Mittwochabend ist es in Schierling in der Mannsdorfer Straße zu einem schweren Feuer in einem Wohnhaus gekommen. Nach aktuellem Stand wurde das Feuer offenbar durch falsch gelagerte heiße Asche ausgelöst.


Brand in Schierling: Feuer breitet sich rasch aus

Zunächst entzündete sich ein Freisitz, der schnell in Vollbrand geriet. Anschließend griff das Feuer auf die Fassade und den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses über. Durch die Flammen wurden sowohl das Erdgeschoss als auch das Obergeschoss massiv beschädigt. Zudem entwickelte sich starker Rauch. Das Wohnhaus ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.

Bewohner bleiben unverletzt

Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Nach bisherigen Informationen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 250.000 Euro beziffert.

Großeinsatz der Feuerwehren

Neben der örtlichen Feuerwehr Schierling waren auch weitere Feuerwehren aus dem Umland im Einsatz. Insgesamt kämpften über 50 Feuerwehrleute gegen die Flammen. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Brand gelöscht.

Notunterkunft für Betroffene organisiert

Der Bürgermeister von Schierling stellte für die Bewohner des betroffenen Hauses eine Notunterkunft bereit.

PI Wörth a.d. Donau/JM

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Regensburg: Auto und Lastwagen stoßen zusammen – Autofahrer stirbt noch vor Ort Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B16 bei Regensburg ist am Montagmittag ein Autofahrer ums Leben gekommen. Gegen 11.50 Uhr waren vor der Ausfahrt Haslbach in Fahrtrichtung Cham ein Auto und ein Lastwagen zusammengestoßen. Der Autofahrer war aus bislang ungeklärtert Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten.   Autofahrer stirbt an Unfallstelle Der Autofahrer erlitt bei dem 24.08.2026 Verwirrter Patient verlässt unbemerkt Klinik in Ulm und fährt nach Regensburg Ein 77-jähriger Patient hat am Sonntagvormittag unbemerkt die Universitätsklinik in Ulm verlassen und ist mit dem Zug nach Regensburg gefahren. Weil für den stark verwirrten Mann akute Lebensgefahr bestand, nahm ihn die Bundespolizei am Hauptbahnhof in Schutzgewahrsam.   Bundespolizei erwartet Patienten am Bahnhof Gegen 8.30 Uhr informierte die Bundespolizei in Ulm die Kollegen in Regensburg. 24.08.2026 Regensburg: Drei Mädchen sollen E-Scooter am Hauptbahnhof gestohlen haben Drei unbekannte Mädchen sollen in der Nacht zum Freitag am Regensburger Hauptbahnhof versucht haben, einen E-Scooter zu stehlen. Wenig später sollen sie einen weiteren Elektro-Tretroller entwendet haben. Diebstahl auf Video aufgezeichnet Videoaufnahmen zeigen laut Bundespolizei, wie die Mädchen zwischen 1.04 Uhr und 1.18 Uhr versuchten, einen E-Scooter am Fahrradparkplatz bei Bahnsteig 1 zu stehlen. Dabei 24.08.2026 Wörth an der Donau: Unbekannte beschädigen vier Bienenstöcke Im Gewerbepark bei Wörth-Wiesent haben Unbekannte vier Bienenstöcke umgekippt. Dabei wurde ein Bienenvolk komplett zerstört.