Sa., 30.05.2026 , 11:48 Uhr

Schierling: Großeinsatz nach gemeldeten Schussgeräuschen in leerstehendem Haus

Bei einem Großeinsatz der Polizei in Schierling im Landkreis Regensburg ist am Freitagabend schnell Entwarnung gegeben worden. Zuvor waren bei der Polizei Hinweise auf vermeintliche Schussgeräusche sowie einen verdächtigen Gegenstand eingegangen, der aus einem Fenster eines Hauses herausgehalten worden sein soll. Das Gebäude wurde daraufhin großräumig umstellt und durchsucht.

Meldung über Schussgeräusche

Gegen 17.15 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über knallähnliche Geräusche in der Hauptstraße in Schierling ein. Gleichzeitig wurde ein Gegenstand beschrieben, der aus einem Fenster gehalten worden sei und möglicherweise wie der Lauf einer Waffe ausgesehen habe.

Daraufhin rückten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Neutraubling sowie weitere Streifen aus der Region an. Unterstützung kam unter anderem aus Regensburg, Rottenburg an der Laaber, Mallersdorf/Pfaffenberg sowie von einer geschlossenen Einsatzeinheit aus Nürnberg.

Haus umstellt und Hauptstraße gesperrt

Die Polizei umstellte das verdächtige Gebäude und sperrte den umliegenden Bereich sowie die vorbeiführende Hauptstraße ab. Anschließend drangen Einsatzkräfte in das mehrstöckige Anwesen ein, das derzeit größtenteils leer steht und unbewohnt ist.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten jedoch weder verdächtige Personen noch auffällige Gegenstände. Deshalb konnte kurze Zeit später Entwarnung gegeben werden.

Ermittlungen zu beschädigtem Anhänger

Im weiteren Verlauf wurde der Polizei ein beschädigter Auto-Anhänger gemeldet. Dieser war nach Angaben der Polizei zur fraglichen Zeit an dem Gebäude vorbeigefahren und weist eine Delle auf. Ob diese möglicherweise mit dem Einsatzgeschehen zusammenhängt, wird nun von der Polizeiinspektion Neutraubling untersucht.

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren sämtliche Fenster des Gebäudes zur Hauptstraße hin geschlossen. Verdächtige Bewegungen wurden nicht festgestellt.

Auch die Handwerker, die derzeit Renovierungs- und Sanierungsarbeiten in dem Anwesen durchführen, hatten ihre Arbeit bereits beendet. Die wenigen Bewohner des Hauses befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht vor Ort.

Nach Angaben der Polizei bestand daher für die Bevölkerung vom Eintreffen der Einsatzkräfte bis zum Ende des Einsatzes gegen 22 Uhr keine Gefahr.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei sucht weiterhin Zeugen. Wer im Zusammenhang mit dem Vorfall verdächtige Personen beobachtet oder andere relevante Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich bei der Polizeiinspektion Neutraubling unter der Telefonnummer 09401/9302-0 melden.

PI Neutraubling / FH

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Mötzing: Reifenplatzer bringt Traktor-Gespann von der Straße ab Ein Reifenplatzer hat am Montagmorgen bei Mötzing im Landkreis Regensburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor-Gespann geführt. 21.09.2026 Bahn-Sanierung zwischen Obertraubling und Passau im Plan Die Sanierung der Bahnstrecke von Obertraubling (Landkreis Regensburg) nach Passau verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig. Reisende könnten nun wieder mit dem Regionalexpress 3 täglich zwischen München und Plattling unterwegs sein – und zwar stündlich. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut fahre wieder regulär. Zwischen Plattling und Passau wird der Zugverkehr allerdings 21.09.2026 Barbing: Drei Menschen bei Unfall an Kreuzung leicht verletzt Bei einem Verkehrsunfall bei Barbing sind am Sonntagabend drei Menschen leicht verletzt worden. 21.09.2026 Regensburg: Donau-Arena startet am Samstag in die neue Eislaufsaison Am Samstag, 26. September, startet in der Donau-Arena in Regensburg die neue Eislaufsaison.