Sa., 12.10.2013 , 10:13 Uhr

Schierling: Rentner bedroht Hausbewohner mit Sturmgewehr

Ein 62-jähriger, stark alkoholisierter Rentner, drang in einem Mehrfamilienhaus  in die Wohnung seines Mieters ein und forderte diesen auf seine Wohnung zu verlassen. Zur Untermauerung seiner Forderung ging der Rentner anschließend in seine eigene Wohnung im gemeinsamen Haus und „bewaffnete“ sich dort mit der unbrauchbaren Kriegswaffe. Dass das Gewehr nicht mehr funktionsfähig ist, war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht gesichert  

Als der Rentner schließlich mit dem Gewehr im Flur des Mehrparteienhauses erschien, flüchteten sich mehrere Bewohner aus dem Haus. Im Haus anwesende Familienangehörige, die ebenfalls aus dem Haus geflüchtet waren, verständigten die Polizei. Nach Evakuierung der restlichen Bewohner des Hauses, welche von Polizeikräften, wurde der Rentner durch die Einsatzkräfte in seiner Wohnung vorläufig festgenommen.

Bereits angeforderte Spezialkräfte der Polizei konnten vor Eintreffen am Einsatzort wieder abrücken. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung konnten noch mehrere Waffen, ein Luftgewehr, eine Luftpistole, eine Armbrust, sowie ein Klappmesser,  aufgefunden und sichergestellt werden. Bei dem Einsatz wurden zwei Hausbewohner durch Schläge des Rentners leicht verletzt.  Der unter Alkoholeinfluss stehende Rentner wurde in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

RH 12.10.2013

bedroht landkreis regensburg rentner schierling sturmgewehr tva tva ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen