Di., 06.11.2018 , 14:45 Uhr

Schienenverkehrs-Preis 2018: Kommunal-Preis für Jürgen Huber

"Regensburg bekommt eine Stadtbahn!" Hinter dieser Feststellung stehen jahrelange Bemühungen, zahllose Gespräche im kleinen Kreis und natürlich auch die eigene Überzeugung. Deshalb hat das Vergabekomitee des Deutschen Bahnkunden-Verbandes Jürgen Huber den Preis für einen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz um die Wiedereinführung der Straßenbahn in Regensburg verliehen - den Kommunal-Preis.

Jürgen Huber, Bürgermeister der Stadt Regensburg, hatte politischen Ausdauer und Mut. Dank seiner unermüdlichen Arbeit wird Regensburg mit seinen gut 156.000 Einwohnern und täglich etwa 150.000 Pendlern in einigen Jahren wieder über eine Stadtbahn verfügen. Immerhin haben die Regensburger Kommunalpolitiker mit nur einer Gegenstimme der Wiedereinführung zugestimmt. Nicht nostaligische Gefühlsduselei waren ausschlaggebend, sondern die Tatsache, dass nur ein schienengebundenes Verkehrsmittel leistungsfähig und zuverlässig genug ist, um die Regensburger Verkehrsprobleme mit zu lösen.

In ihrer Laudatio würdigte Sybille Uken, Co-Sprecherin des Berliner Bündnisses Pro Straßenbahn, die Weitsicht und Konsequenz von Jürgen Huber. Bezogen auf die Berliner Verkehrsprobleme sei Regensburg ein Vorbild für Berlin.

 

(v. l. n. r.): Sybille Uken, Co-Sprecherin des Bündnisses Pro Straßenbahn Berlin, den Preisträger Jürgen Huber mit dem undotierten Schienenverkehrs-Preis und DBV-Präsident Gerhard J. Curth bei der Preisverleihung am 5. November 2018 im Berliner Abgeordnetenhaus.

 

 

 

Pressemitteilung Deutscher Bahnkunden-Verband e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.