Mi., 25.03.2015 , 11:08 Uhr

Schienenersatzverkehr zwischen Regensburg und Regenstauf

Die Deutsche Bahn erneuert vom 27. März bis zum 13. April mehrere Gleisabschnitte auf der Bahnstrecke Regensburg – Regenstauf. Insgesamt tauscht die DB knapp 9000 Meter Schienen, 7000 Stück Betonschwellen und 8000 Tonnen Schotter aus. Während der Arbeiten, die rund um die Uhr stattfinden, ist die Strecke Regensburg – Regenstauf komplett gesperrt. Lärmintensive nächtliche Vor- bzw. Nacharbeiten sind derzeit nicht geplant.

Die Gleiserneuerung findet auf den Streckenabschnitten Regensburg Hbf – Regensburg Abzw. Hafenbrücke und Regensburg Walhallastraße – Regensburg Hbf sowie im Bahnhof Wutzlhofen (Gleis 32) statt. Neben der Erneuerung der Schienen und Schwellen reinigt oder erneuert die Bahn auch das Schotterbett des Gleises. Dazu ist auf den Streckenabschnitten Regensburg Hbf – Regensburg Abzw. Hafenbrücke und Regensburg Walhallastraße – Regensburg Hbf auch eine Großbaumaschine im Einsatz.

Die zweistündlichen DB-Regionalexpresszüge werden zwischen Regensburg Hbf und Regenstauf/Schwandorf ab dem 27. März durch Busse ersetzt. Die Bahn bittet die Reisenden, die bis zu 45 Minuten frühere Abfahrt bzw. Ankunft der Busse in Regensburg zu beachten und ggf. frühere Verbindungen zu nutzen, um Anschlusszüge zu erreichen. Damit die Reisenden trotz der Sperrung für den Zugverkehr ihr Ziel erreichen, sind zweitweise bis zu vier DB-Ersatzbusse gleichzeitig unterwegs. Im Bus ist die Fahrradmitnahme nur im Rahmen des verfügbaren Platzes möglich. Deshalb kann eine Beförderung nicht garantiert werden. Kinderwagen werden in beschränktem Umfang transportiert.

 

pm

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.