Fr., 15.02.2013 , 14:15 Uhr

Säugling geschüttelt: Mutter entgeht knapp Gefängnisstrafe

Eine junge Frau aus dem Landkreis Kelheim hat ihren ein Monat alten, schreienden Säugling eines Nachts so geschüttelt, dass der Junge schwere, bleibende Behinderungen davongetragen hat. Vorgefallen ist das Ende November 2011.

Gestern wurde die Frau deshalb zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt, ausgesetzt auf Bewährung. Die Mittzwanzigerin hatte aus Überforderung heraus gehandelt, so das Gericht. Am nächsten Tag hat sie sich immerhin selbst um Hilfe gekümmert und die Tat zugegeben, als sie merkte, was sie ihrem Baby angetan hatte.

Gutachten bestätigten der Frau zum Tatzeitpunkt eine verminderte Schuldfähigkeit. Zusätzlich zur Bewährungsstrafe muss sie 150 Arbeitsstunden ableisten und ihre begonnene Therapie fortsetzen.

Ihr einziger Sohn lebt jetzt in einer Einrichtung für Behinderte in Offenstetten, weil er am umfassendsten betreut werden kann. Die Mutter kümmert sich um das Kind, so der zuständige Richter, auch das Sorgerecht liegt nach wie vor bei ihr.

 

 

 

 

15.02.2013/CB

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Wildenberg: Flammen zerstören Haus – Feuerwehrmann verletzt Bei einem Hausbrand in Wildenberg ist am Freitagnachmittag hoher Schaden entstanden. Die Flammen griffen von einem Gebäudeteil mit angrenzender Werkstatt auf das Wohnhaus über. Der Dachstuhl brannte vollständig aus. Haus nicht mehr bewohnbar Die Bewohner waren nicht zu Hause. Ein Feuerwehrmann erlitt eine Rauchgasvergiftung und kam ins Krankenhaus. Der Schaden liegt im mittleren sechsstelligen Eurobereich. 18.09.2026 Bayern: Hopfenernte fällt 2026 deutlich geringer aus In Bayern wird 2026 eine deutlich kleinere Hopfenernte erwartet. Nach ersten Schätzungen sollen in den Anbaugebieten Hallertau und Spalt insgesamt rund 29.244 Tonnen Hopfen geerntet werden. Das wären 22,8 Prozent weniger als 2025. Als Gründe werden extreme Hitzephasen und langanhaltende Trockenheit genannt. Ernte sinkt um mehr als 8.600 Tonnen Im vergangenen Jahr wurden in Bayern 15.09.2026 Kelheim: 35-Jähriger nach mutmaßlichem sexuellen Missbrauch eines Kindes in U-Haft Ein 35-Jähriger soll über Social Media Kontakt zu einem Mädchen aufgenommen und sich mit ihr im Landkreis Kelheim getroffen haben. 13.09.2026 Kelheim: Feier endet mit Polizeieinsatz und Einlieferung ins Gefängnis Bei einer privaten Feier in Kelheimwinzer ist es am Samstagabend zu einem Polizeieinsatz gekommen.