Do., 24.07.2025 , 17:29 Uhr

Satzdorf: Gesundheitsamt warnt vor Blaualgen im Satzdorfer See

Am 24. Juli 2025 hat das Gesundheitsamt Cham eine deutliche Zunahme von Algen im Satzdorfer See festgestellt – vor allem an Nord- und Ostufer hat sich ein sichtbarer Algenteppich gebildet. Es handelt sich vermutlich um Blaualgen, die gesundheitliche Risiken bergen können. Das Gesundheitsamt bittet daher um erhöhte Aufmerksamkeit beim Baden.

Blaualgen können Haut und Atemwege reizen

Die aktuelle Entwicklung deutet auf ein verstärktes Vorkommen von Blaualgen hin. Einige dieser Algenarten können beim Absterben den Giftstoff Microcystin freisetzen. Microcystin kann bei Hautkontakt zu Reizungen an Haut, Schleimhäuten und Augen führen. Gefährlich wird es vor allem dann, wenn größere Mengen Wasser verschluckt werden. In solchen Fällen kann es zu Magen-Darm-Beschwerden oder Problemen der Atemwege kommen.

Bei normaler Freizeitnutzung des Satzdorfer Sees ist meist nur mit leichten, vorübergehenden Beschwerden zu rechnen.

Gesundheitsamt rät zu Vorsicht am See

Das Gesundheitsamt Cham ruft alle Badegäste am Satzdorfer See zur Vorsicht auf. Besonders wichtig ist es, sichtbare Algenansammlungen zu meiden und den direkten Kontakt zu vermeiden. Eltern wird geraten, Kinder nicht im See baden zu lassen, solange sich Blaualgen zeigen. Auch Tiere sollten nicht vom Wasser trinken.

Engmaschige Überwachung und Aussicht auf Besserung

Der Satzdorfer See wird aktuell durch das Gesundheitsamt engmaschig überwacht. Aufgrund der aktuellen Witterung wird erwartet, dass sich die Lage in den nächsten Tagen entspannt. Sobald eine Besserung festgestellt wird, will das Amt erneut informieren.

Pressestelle Landratsamt Cham / TK

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Michelsneukirchen: Flammeninferno in der Nacht zum 1. Mai – Betrieb steht in Vollbrand In der Nacht zum 1. Mai ist es in einem holzverarbeitenden Betrieb in Michelsneukirchen zu einem Großbrand gekommen. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 30.04.2026 Eschlkam: 20-Jähriger flüchtet mit BMW vor Polizeikontrolle – Führerschein und Auto beschlagnahmt Am Grenzübergang Eschlkam hat sich am Mittwochabend ein 20-jähriger Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit einer Polizeikontrolle entzogen. Die Beamten der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald beschlagnahmten im Anschluss den Führerschein des Mannes sowie sein Auto. Kontrolle am Grenzübergang Eschlkam Gegen 22.00 Uhr beobachteten die Polizisten den Einreiseverkehr. Dabei fiel ihnen ein hochmotorisierter BMW mit zwei Insassen auf, 29.04.2026 Miltach: Vollsperrung an der B85 wegen Asphaltarbeiten bei Oberndorf Die Einmündung der Staatsstraße 2140 in die Bundesstraße 85 bei Oberndorf wird in der kommenden Woche asphaltiert. Dadurch kommt es auf der Strecke zwischen Miltach und Viechtach zu Verkehrsbehinderungen. Am Mittwoch, 6. Mai 2026, und Donnerstag, 7. Mai 2026, muss der Einmündungsbereich sogar voll gesperrt werden. Zeitplan der Bauarbeiten an der B85 bei Oberndorf Bereits