Do, 29.12.2016 , 09:40 Uhr

Sankt Englmarer Rauhnacht

Gestern, am 28. Dezember, trieben wieder Rauhwuggerl und Hexen ihr Unwesen in Sankt Englmar - die Rauhnacht stand an.

Das Wort „Rauh“ bezieht sich auf das mittelhochdeutsche Wort für „haarig“ und deutet dabei auf das Fell der bekannten Perchten hin.

Die Rauhwuggerl und Hexen, die mystischen Gestalten aus der Sagenwelt des Bayerischen Waldes tauchen zu späterer Stunde aus Nacht und Nebel auf und treiben ihr Unwesen in der unheimlichen Rauhnacht.

Die furchterregenden Gesellen im rauhen Pelzgewand, mit kunstvoll handgeschnitzten „schiachen Larvan“ (Masken) tanzen um ein großes Lagerfeuer, um die Geister der Rauhnacht zu bannen.

 

 

Rauhnacht-Spektakel in Sankt Englmar

Impressionen aus dem letzten Jahr

 

 

 

 

 

MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.