Mi, 31.05.2017 , 12:54 Uhr

Sana Kliniken Cham: Neue Kooperation mit Uniklinikum Regensburg

Auf dem Gebiet der Interventionellen Kardiologie arbeiten die Sana Kliniken des Landkreises Cham künftig noch enger mit dem Universitätsklinikum Regensburg (UKR) zusammen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde jetzt von den Partnern unterzeichnet. Ziel ist es, die kardiologische Versorgung speziell für den ostbayerischen Raum noch weiter zu optimieren – beispielsweise durch regelmäßige und hausübergreifende Fallbesprechungen über Telemedizin und durch Ärzterotationen.

Die Kooperation wird von PD Dr. Stefan Buchner, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin II – Interventionelle Kardiologie an den Sana Kliniken des Landkreises Cham, und von Professor Dr. Lars Maier, Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des UKR, koordiniert.

„Ich freue mich über den Abschluss der Vereinbarung, mit der die Patientenversorgung an unseren Standorten auf einem qualitativ hohen Niveau gesichert wird und die verfügbaren Ressourcen optimal genutzt werden können“, erklärt Oliver Bredel, Regionalgeschäftsführer Region Bayern der Sana Kliniken AG. Ähnlich äußert sich Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler: „Durch die Stärkung der Zusammenarbeit  wird das medizinische Angebot im Landkreis Cham abermals erweitert.“

An den Sana Kliniken des Landkreises Cham wurde Anfang September 2016 die neue Abteilung Innere Medizin II – Interventionelle Kardiologie unter der Leitung von PD Dr. Stefan Buchner, originär Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des UKR, eingerichtet. Herzstück der Abteilung ist ein mit modernsten Geräten ausgestattetes Herzkatheterlabor am Standort Cham. „Für die Abklärung von Herzproblemen und  die Notfallversorgung von Patienten mit Herzinfarkt sind die Behandlungsmöglichkeiten im Herzkatheterlabor von zentraler Bedeutung“, betont PD Dr. Buchner. „Allein seit der Inbetriebnahme konnten so bereits über 100 Notfallpatienten mit Herzinfarkt erfolgreich behandelt werden.“

Durch den neuen Verbund mit dem Regensburger Universitätsklinikum kann die Bevölkerung im Landkreis Cham nochmals profitieren. Professor Dr. Maier, der zugleich  Vorsitzender des Universitären Herzzentrums Regensburg (UHR) ist, erläutert das Modell: „Im Rahmen der Kooperation steuern wir mit der technisch aufwändigen Hochleistungsmedizin eines Universitätsklinikums ein wichtiges Puzzleteil bei: So können nun in Cham Vorbereitungen zu komplizierten herzchirurgischen Eingriffen getroffen werden, die in Zusammenarbeit mit uns durchgeführt werden.“

Im Rahmen der Kooperation wird angestrebt, die Abteilung für Innere Medizin II der Sana Kliniken des Landkreises Cham über eine Mitgliedschaft an das UHR anzubinden. Zudem planen die Vertragspartner, auch im Bereich der Lehre, bei der Ausbildung von Medizinstudenten, Ärzten und Pflegepersonal sowie in der Forschung enger zusammen zu arbeiten.

Pressemitteilung Sana Kliniken/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Versuchtes Tötungsdelikt im Diskoviertel In der Nacht auf den 28. April wurden bei einer Schlägerei im St.-Peters-Weg zwei Personen mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt. Von den vier Tatverdächtigen konnte bereits ein 16-Jähriger festgenommen werden. Gegen drei Personen laufen Fahndungsmaßnahmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.