Di, 29.08.2017 , 09:14 Uhr

Sachbeschädigungen in Abensberg aufgeklärt

Wie die Polizeiinspektion Kelheim bereits in den Medien berichtet hat, wurden im Zeitraum vom 05.06.2017 – 15.07.2017 insgesamt 23 Fälle von Sachbeschädigungsdelikten im Stadtgebiet Abensberg von unbekannten Tätern begangen. Die Art der Begehungsweise und der enge räumliche und zeitliche Zusammenhang ließ die Ermittler der PI Kelheim sehr schnell erkennen, dass die einzelnen Taten einer Serie und immer den gleichen Tätern zuzurechnen waren.

Die Täter schossen mit einer Softair-Waffe auf Schaufensterscheiben von Einzelhandelsgeschäften, Fensterscheiben von Wohnhäusern und Windschutzscheiben von parkenden PKW. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.

Aus Sicht der Polizeiinspektion Kelheim konnte die Sachbeschädigungsserie und zudem zwei versuchte Einbrüche in Abensberg in einen Verbrauchermarkt nun aufgeklärt werden.

Wie die Ermittlungen ergaben, handelte es sich bei den Tätern um zwei 17-jährige Jugendliche und einen 20-jährigen Heranwachsenden, alle aus dem südlichen Kelheimer Landkreis stammend. Zur Tatausübung fuhren sie in den meisten Fällen mit einem PKW, welchen der 20-jährige steuerte, in Abensberg herum und schossen mit einer Softair-Waffe aus dem PKW heraus auf die Scheiben.

Wesentlich zur Tataufklärung trug die Öffentlichkeitsfahndung nach dem auf einem Foto von einer Überwachungskamera abgebildeten Täterfahrzeugs bei. Hier kamen Hinweise aus der Öffentlichkeit, welche die Ermittlungen letztendlich zum Erfolg führten.

Aufgrund der intensiv geführten Ermittlungen konnten zudem zwei versuchte Einbrüche in einen Verbrauchermarkt aufgeklärt werden, die die Tätergruppe im vorgenannten Zeitraum begangen hatte.

 

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.