Fr., 19.12.2014 , 13:32 Uhr

Sachbeschädigungen an Asylbewerberunterkunft aufgeklärt

In der Nacht auf 24.08.2014 beschädigten zunächst unbekannte Täter eine Fensterscheibe eines Hotels in der Johann-Dachauer-Straße in Konzell. In der Nacht auf 26.08.2014 und, wie mittlerweile ermittelt werden konnte, auch in der Nacht von 14. auf 15.08.2014 wurden erneut Fensterscheiben dieses Hotels, das als Asylbewerberunterkunft genutzt wird, beschädigt. Die Kriminalpolizei Straubing konnte nun die Täter ermitteln.

Im Verlauf der kriminalpolizeilichen Ermittlungen geriet eine im Landkreis Straubing-Bogen wohnhafte Gruppe von jungen Männern ins Visier der Ermittlungen. Gegen die jungen Männer im Alter zwischen 18 und 28 Jahren wurden wegen anderer Delikte, zu denen derzeit keine Auskünfte gegeben werden können, Ermittlungen geführt.

Durch die Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, wurden für die Wohnobjekte der vier Tatverdächtigen Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt, die vom Amtsgericht Straubing erlassen wurden. Im Rahmen einer von der Kripo Straubing geleiteten Durchsuchungsaktion, an der auch Kräfte der Polizeiinspektion Bogen und der Operativen Ergänzungsdienste Straubing beteiligt waren, wurden am 16.12.2014 die Beschlüsse vollzogen und die Objekte durchsucht. Bei der Durchsuchungsaktion wurde von den Einsatzkräften eine sog. „Kartoffelkanone“ gefunden, wie sie bei den Sachbeschädigungen an der Asylbewerberunterkunft nach den Erkenntnissen der Ermittlungsbeamten ebenfalls verwendet wurde.

Im Rahmen der Durchsuchungsaktion wurden vier Männer vorläufig festgenommen. Bei den anschließenden Vernehmungen räumten die Beschuldigten die Sachbeschädigungen an der Asylbewerberunterkunft ein. Mit der selbst gebastelten „Kartoffelkanone“ hatten sie Äpfel auf die Fenster des Gebäudes „abgeschossen“.
Zudem hatten sie an einem Fenster einen nicht zugelassenen tschechischen „Chinaböller“ angebracht. Bei der Detonation wurde die Fensterscheibe zerstört.

Die Ermittlungen insbesondere zu den Hintergründen der Sachbeschädigungen dauern an. Konkrete Anhaltspunkte für einen rechtsextremistischer Hintergrund sind derzeit nicht ersichtlich. Neben den Sachbeschädigungen wird gegen die Männer wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz ermittelt.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der