Mo, 09.09.2019 , 08:27 Uhr

Sabotage vor Sonnenblumenwettbewerb für Kinder: Pflanzen eingegangen

Nach einem fairem Wettkampf schaut es vor einem Sonnenblumenwettbewerb für Kinder in der Oberpfalz nicht aus: Unbekannte haben in einem Garten in Barbing (Landkreis Regensburg) eine Chemikalie über Sonnenblumen geschüttet.

Die Gewächse und weitere Pflanzen seien eingegangen, teilte die Polizei am Samstag mit. Die ruinierten Sonnenblumen waren den Besitzern des Gartens am Freitag aufgefallen. Sie erstatteten Anzeige. Zur Flüssigkeit machte die Polizei keine Angaben. Die Sabotage stehe offenbar im Zusammenhang mit einem Sonnenblumenwettbewerb für Kinder, der demnächst in der Gemeinde stattfinden soll.

 

Der Polizeibericht:

Im Zeitraum von 01.09.2019, 21:00 Uhr bis 06.09.2019, 7:00 Uhr hat jemand in 93092 Barbing, Sarching, Obere Dorfstraße in einem privaten Garten die dort gewachsenen Sonnenblumen mit einer schädlichen Flüssigkeit behandelt, so dass die Sonnenblumen und umliegenden Pflanzen im Garten eingegangen sind. Um welche Chemikalie es sich handelte, ist bisher unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Hintergrund ist möglicherweise der in der Gemeinde bevorstehende Sonnenblumenwettbewerb für Kinder. Wer in diesem Zusammenhang Hinweise geben kann oder selbst geschädigt wurde, soll sich mit der Polizeiinspektion Neutraubling unter 09401/930-20 in Verbindung setzen.

Polizeimeldung/dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.