Mo., 09.09.2019 , 08:27 Uhr

Sabotage vor Sonnenblumenwettbewerb für Kinder: Pflanzen eingegangen

Nach einem fairem Wettkampf schaut es vor einem Sonnenblumenwettbewerb für Kinder in der Oberpfalz nicht aus: Unbekannte haben in einem Garten in Barbing (Landkreis Regensburg) eine Chemikalie über Sonnenblumen geschüttet.

Die Gewächse und weitere Pflanzen seien eingegangen, teilte die Polizei am Samstag mit. Die ruinierten Sonnenblumen waren den Besitzern des Gartens am Freitag aufgefallen. Sie erstatteten Anzeige. Zur Flüssigkeit machte die Polizei keine Angaben. Die Sabotage stehe offenbar im Zusammenhang mit einem Sonnenblumenwettbewerb für Kinder, der demnächst in der Gemeinde stattfinden soll.

 

Der Polizeibericht:

Im Zeitraum von 01.09.2019, 21:00 Uhr bis 06.09.2019, 7:00 Uhr hat jemand in 93092 Barbing, Sarching, Obere Dorfstraße in einem privaten Garten die dort gewachsenen Sonnenblumen mit einer schädlichen Flüssigkeit behandelt, so dass die Sonnenblumen und umliegenden Pflanzen im Garten eingegangen sind. Um welche Chemikalie es sich handelte, ist bisher unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Hintergrund ist möglicherweise der in der Gemeinde bevorstehende Sonnenblumenwettbewerb für Kinder. Wer in diesem Zusammenhang Hinweise geben kann oder selbst geschädigt wurde, soll sich mit der Polizeiinspektion Neutraubling unter 09401/930-20 in Verbindung setzen.

Polizeimeldung/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?