Di, 31.01.2017 , 11:11 Uhr

Saal/Do.: Neujahrsempfang als Dank an Ehrenamtler und Gewerbetreibende

Rund 270 Gäste kamen am vergangenen Freitag zum Neujahrsempfang für Ehrenamtsleistende und Gewerbetreibende in die Saaler Dreifachturnhalle. Teil des traditionellen Festakts waren ein Bericht zur Gemeindepolitik, ein Vortrag und die musikalische Umrahmung vom Masithi-Chor.

Beim Jahresrückblick 2016 und der Vorschau 2017 ging Bürgermeister Christian Nerb auf die finanzielle Situation der Gemeinde Saal a.d.Donau ein:

 

 

Sehr erfreut zeigte sich Nerb darüber, dass auch für Außenstehende, welche durch Saal fahren, zur Zeit unschwer erkennbar sei, dass sich in Saal hinsichtlich Investitionen viel Bewege. Nerb ging auf die Aktivitäten von Privatinvestoren ein, welche das Seniorenheim in Saal erworben hatten, dieses zur Zeit generalsanieren und unter der Trägerschaft der AWO auch in Zukunft rund 80 Plätze für Senioren erhalten bleiben. Sehr positiv sei auch die Schaffung von Wohnungen im Betreuten Wohnen zu erwähnen.

 

Als Ziele für 2017 erwähnte Nerb die Schaffung von neuem Bauland. Sehr zuversichtlich zeigte er sich hierbei, dass in diesem Jahr im geplanten Baugebiet Heide IV ca. 34 Bauplätze, im Baugebiet Alte Turnhalle 14 Bauplätze und in einer durch einen Investor geplanten Wohnanlage ca. 20 Wohneinheiten und 8 Reihenhäuser entstehen könnten.

Als Festredner begrüßte Nerb Charly Wehrle, der zum Thema „Aufbruch“ einen einstündigen Vortrag, den er mit beindruckenden Dias ausschmückte, hielt. Charly Wehrle wurde 1949 im Allgäu geboren und wuchs in der Nähe der Allgäuer Berge auf. Der 67jährige Charly, wie er von seinen Freunden genannt wird, bezeichnet sich selbst als Buchautor, Referent, Fotograf, passionierter Alpinist und langjährigen Hüttenwirt. Aktuell ist er Pächter der Frederic-Simms-Hütte in den Lechtaler Alpen.

Mit dem Wunsch auf ein gesundes, gesegnetes und erfolgreiches Neues Jahr 2017 beendete Bürgermeister Christian Nerb den offiziellen Teil und lud die Gäste zum Stehempfang in die Aula der Grund- und Mittelschule.

pm/LS

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 19.03.2024 Landkreis Kelheim wird Öko-Modellregion für Niederbayern In Niederbayern gehen vier weitere Öko-Modellregionen an den Start. Eine davon wird der Landkreis Kelheim! 15.03.2024 Kelheim: Stadt setzt sich für Neugestaltung des „Sportzentrums Affecking“ ein Die Stadt Kelheim will das VfL-Gelände übernehmen und in naher Zukunft das "Sportzentrum Affecking" bauen. Dabei würden die Sportstätten von VfL und SC zusammengelegt werden. 13.03.2024 Statement von Aiwanger zu Klinik Mainburg: Landtagsmitglied Petra Högl reagiert Wie geht es mit der Klinik in Mainburg weiter? Vergangene Woche hatte der Kreistag mit großer Mehrheit entschieden, dass man mehrere Faktoren prüfen müsse, bevor eine Entscheidung getroffen werde. Gestern hat sich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zur Problematik geäußert und prompt eine Reaktion von Petra Högl erhalten.