Di., 31.01.2017 , 11:11 Uhr

Saal/Do.: Neujahrsempfang als Dank an Ehrenamtler und Gewerbetreibende

Rund 270 Gäste kamen am vergangenen Freitag zum Neujahrsempfang für Ehrenamtsleistende und Gewerbetreibende in die Saaler Dreifachturnhalle. Teil des traditionellen Festakts waren ein Bericht zur Gemeindepolitik, ein Vortrag und die musikalische Umrahmung vom Masithi-Chor.

Beim Jahresrückblick 2016 und der Vorschau 2017 ging Bürgermeister Christian Nerb auf die finanzielle Situation der Gemeinde Saal a.d.Donau ein:

 

 

Sehr erfreut zeigte sich Nerb darüber, dass auch für Außenstehende, welche durch Saal fahren, zur Zeit unschwer erkennbar sei, dass sich in Saal hinsichtlich Investitionen viel Bewege. Nerb ging auf die Aktivitäten von Privatinvestoren ein, welche das Seniorenheim in Saal erworben hatten, dieses zur Zeit generalsanieren und unter der Trägerschaft der AWO auch in Zukunft rund 80 Plätze für Senioren erhalten bleiben. Sehr positiv sei auch die Schaffung von Wohnungen im Betreuten Wohnen zu erwähnen.

 

Als Ziele für 2017 erwähnte Nerb die Schaffung von neuem Bauland. Sehr zuversichtlich zeigte er sich hierbei, dass in diesem Jahr im geplanten Baugebiet Heide IV ca. 34 Bauplätze, im Baugebiet Alte Turnhalle 14 Bauplätze und in einer durch einen Investor geplanten Wohnanlage ca. 20 Wohneinheiten und 8 Reihenhäuser entstehen könnten.

Als Festredner begrüßte Nerb Charly Wehrle, der zum Thema „Aufbruch“ einen einstündigen Vortrag, den er mit beindruckenden Dias ausschmückte, hielt. Charly Wehrle wurde 1949 im Allgäu geboren und wuchs in der Nähe der Allgäuer Berge auf. Der 67jährige Charly, wie er von seinen Freunden genannt wird, bezeichnet sich selbst als Buchautor, Referent, Fotograf, passionierter Alpinist und langjährigen Hüttenwirt. Aktuell ist er Pächter der Frederic-Simms-Hütte in den Lechtaler Alpen.

Mit dem Wunsch auf ein gesundes, gesegnetes und erfolgreiches Neues Jahr 2017 beendete Bürgermeister Christian Nerb den offiziellen Teil und lud die Gäste zum Stehempfang in die Aula der Grund- und Mittelschule.

pm/LS

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Abensberg: Söder und Rainer sprechen beim Politischen Gillamoos der CSU Am 8. September findet im Hofbräu-Zelt in Abensberg der traditionelle Politische Gillamoos statt. Bei der Veranstaltung sprechen in diesem Jahr Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sowie der neue Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (beide CSU). Die CSU-Kundgebung beginnt um 10 Uhr. Hochkarätige CSU-Redner am Gillamoos-Montag Mit Markus Söder und Alois Rainer bringt die CSU am Gillamoos-Montag erneut prominente 07.07.2025 Abensberg: Dr. Uwe Brandl erhält kommunale Verdienstmedaille in Gold Für sein überragendes kommunalpolitisches Engagement über mehr als drei Jahrzehnte hat Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann dem Präsidenten des Bayerischen Gemeindetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Uwe Brandl, die kommunale Verdienstmedaille in Gold verliehen. Die Ehrung fand im Rahmen einer Auszeichnung von insgesamt 19 Persönlichkeiten aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben statt. Über 13.02.2025 Abensberg: Vorgehen bei fehlenden Briefwahlunterlagen Die Stadt Abensberg informiert darüber, dass Briefwähler im Wählerverzeichnis mit einem Sperrvermerk gekennzeichnet sind und nur mit Wahlschein wählen können. Sollte ein Wähler seine beantragten Briefwahlunterlagen nicht erhalten haben, muss er bis spätestens Samstag, 22. Februar 2025, um 12 Uhr einen neuen Wahlschein beantragen und den alten für ungültig erklären lassen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt.