Do, 16.07.2020 , 11:44 Uhr

Saal an der Donau: Tierquäler tötet mehrere Vögel

In Saal an der Donau hat ein 21-jähriger Familienvater mehrere Vögel gequält und getötet. Ihn erwarten mehrere Anzeigen. 

Am 15.07.2020 wurde der PI Kelheim ein verstörender Sachverhalt mitgeteilt. Demnach soll ein Mann in einer Wohnung mehrere Vögel mit Schnüren und Schnürsenkeln festgebunden haben. Es handelte sich hierbei um Haussperlinge, im Volksmund auch „Spatzen“ genannt. Etwa sechs Vögel wurden an einen Gartenstuhl gebunden, drei weitere Vögel waren ebenfalls mit Schnüren um die Füße festgemacht und wurden von den drei kleinen Kindern der Familie festgehalten. Alle Vögel versuchten immer wieder erfolglos wegzufliegen.

Das Familienoberhaupt, der 21-jährige Vater verhielt sich sehr aggressiv. Er nahm einen Vogel und schmiss ihn laut Zeugenaussage an die Wand, so dass dieser regungslos liegen blieb. Einem weiteren Vogel schlug er den Kopf ab.

Bei einer anschließenden Nachschau konnten die Beamten den Gartenstuhl in der Wohnung auffinden. Darauf lag ein toter Haussperling, welcher noch mit Schnürsenkeln an der Lehne des Stuhls befestigt war. Die weiteren Vögel konnten nicht mehr aufgefunden werden.

Der aus Sierra Leone stammende Mann machte keine Angaben zu deren Verbleib.

Gegen ihn wurde eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz, sowie nach dem Bundesnaturschutzgesetz erstellt.

 

Pressemitteilung PI Kelheim / MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins 01.05.2024 Ihrlerstein: Motorradfahrer stürzt und überschlägt sich Am Dienstagabend wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Ihrlerstein verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. 01.05.2024 Bad Abbach: Einbruch in Einfamilienhaus Im Zeitraum vom 25.04.2024 ab ca. 17:00 Uhr bis 30.04.2024 um 18:45 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus in der Donaustraße 7 in Bad Abbach eingebrochen. Hierbei schlug der Unbekannte ein Fenster beim Balkon ein und stieg über eine Leiter ein. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurden keine Wertgegenstände entwendet. Durch die Polizei wurden vor Ort