Mi., 24.05.2023 , 17:05 Uhr

Saal an der Donau: Spatenstich für innovatives Wohnprojekt

Am vergangenen Mittwoch, den 17. Mai 2023, war es nach intensiver Planungs- und Vorbereitungsphase so weit: Auf dem Gelände des alten Kindergartens in der Saaler Hauptstraße wurde der Spatenstich für ein innovatives Wohnprojekt gefeiert, welches einkommensorientiert gefördertes Wohnen und ein Betreuungs- und Wohnangebot für erwachsene Menschen mit psychischer Erkrankung vereint.

Neben den Geschäftsführern des Bauherren „Clever Wohnen Quartiersentwicklung GmbH“ und Bürgermeister Christian Nerb waren unter anderem auch Landrat Martin Neumeyer, Landtagsabgeordnete Petra Högl, Hubert König, Vorstand der Caritas im Landkreis Kelheim, sowie Walter Büchl von der B+Z Gruppe vor Ort.

 

Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte Christian Köglmeier, einer der vier Geschäftsführer des Kelheimer Unternehmens „Clever Wohnen Quartiersentwicklung GmbH“ die anwesenden Gäste und betonte, dass er sich freue, dass mit dem Spatenstich der Bau der insgesamt 16 einkommensorientiert geförderten Wohnungen sowie der von der Caritas betreuten Appartements nun beginne.

Zudem betonte er die sehr positive Zusammenarbeit und den offenen Austausch mit der Gemeinde Saal an der Donau, dem Landratsamt sowie der Regierung von Niederbayern. Sowohl Landrat Neumeyer als auch Bürgermeister Nerb konnten dies nur erwidern.

„2019 hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen auf dem Grundstück des alten Kindergartens bezahlbaren Wohnraum für einkommensschwächere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Als sich 2022 verschiedene Firmen mit Konzepten bewarben, hat uns die Idee von Clever Wohnen am meisten überzeugt. Mich persönlich freut es besonders, dass auch ein Angebot für Menschen mit Handicap geschaffen wird“, so Nerb.

 

Bezahlbarer Wohnraum und Betreuungsangebot entstehen zentrumsnah

Im ersten Stock sowie im Dachgeschoss der Wohnanlage entstehen 16 moderne, barrierefrei gestaltete Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern. Diese werden durch die sogenannte „Einkommensorientierte Förderung“ auch für einkommensschwächere Menschen, neben Geringverdienern zum Beispiel auch für Rentner, Alleinerziehende, Berufseinsteiger oder Studenten, bezahlbar. Hierzu trägt nicht nur die Miete bei, welche die marktübliche Miete erheblich unterschreitet, sondern auch die deutlich geringeren Nebenkosten des modernen, energieeffizienten Gebäudes.

„Durch die Bauweise nach KFW40 NH Standard hat das Gebäude selbst einen sehr niedrigen Energiebedarf. Diesen versuchen wir durch nachhaltige Technologien wie einer PV-Anlage oder die Nutzung von regenerativen Energien zu decken“, erklärt Dr. Markus Köglmeier von Clever Wohnen.

Im Erdgeschoss des Gebäudes entstehen 12 Appartements für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, welche von der Caritas betreut werden. In den Appartements haben diese die Möglichkeit, selbstständig zu wohnen und dennoch Unterstützung im Alltag in Anspruch zu nehmen.

Caritas-Geschäftsführer Hubert König betont: „Die Bewohner haben im Gegensatz zu klassischen Wohngemeinschaften Privatsphäre in den eigenen Appartements und gleichzeitig ist das Gemeinschaftliche im Wohn-, Koch- und Gartenbereich möglich. Wir fördern die Selbstständigkeit und bieten gleichzeitig die benötigte Unterstützung für diese Menschen. So können längere Krankenhausaufenthalte verhindert werden“.

Auch die zentrumsnahe Lage trage dazu bei, dass eine soziale Integration gefördert wird. Nachdem es im Vorfeld Bedenken von Anwohnern gegenüber der Nutzung der Wohnanlage durch Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gab, sind sowohl Bauherr, Betreiber als auch die Gemeinde Saal froh, dass ein positiver Austausch mit den Anliegern stattfand. Diese wurden beispielsweise detailliert informiert, welche psychischen Erkrankungen ein Ausschlusskriterium für den Bezug der Caritas-Appartements darstellen.

Abschließend betonte Christian Köglmeier, dass bereits weitere Projekte – in denen bezahlbarer Wohnraum in Kombination mit Betreuungsangeboten im Fokus stehen – im Landkreis in Planung sind, da sich am Projekt in Saal an der Donau zeige, dass großer Bedarf besteht.

 

 

Gemeinde Saal an der Donau / MB

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison