Mo, 20.01.2014 , 13:46 Uhr

Saal a.d. Donau: Mutter des toten Babys wegen Mordes angeklagt

Der grausige Fund hat im vergangenen Jahr ganz Ostbayern schockiert: In Saal an der Donau war die Leiche eines toten Babys gefunden worden – offenbar wenige Minuten nach der Geburt getötet. Ein Spaziergänger hat die Leiche damals entdeckt. Lange war nicht klar, wer Schuld am Tod des Kindes hat. Jetzt wird die Mutter des Babys wegen Mordes angeklagt.

Anklage wegen „Mordes aus niedrigen Beweggründen“

Gegen die 19 Jährige wird Anklage wegen „Mordes aus niedrigen Beweggründen“ erhoben. Grund seien laut Staatsanwaltschaft die bisherigen Ermittlungsergebnisse in dem Fall, die aus zahlreichen Gutachten hervorgehen. Die Staatsanwaltschaft gib aber keine Auskünfte, wie das Baby getötet wurde. Der Fall wird vor der Jugendkammer des Landgerichts Regensburg verhandelt werden. Die Leiche wurde am 11. April an der Donau entdeckt. Das Baby war in einem Einkaufskorb abgelegt worden. Schon die ersten Untersuchungsergebnisse deuteten auf Mord hin: „Schnittähnliche Verletzungen“ wurden im Halsbereich des Jungen festgestellt. Die Mutter konnte schließlich Ende April ermittelt und verhaftet werden.

MF/ MK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Mainburg: Hydraulikhammer von Baustelle geklaut Bislang unbekannte Täter haben zwischen vergangenem Donnerstag und Montag einen Hydraulikhammer von einer Baustelle in Mainburg geklaut. Die Polizei sucht Zeugen. 30.04.2024 Abensberg: Hartplatz durch Driften irreparabel beschädigt Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht auf den 24.04.24 die Sportanlage in Abensberg beschädigt. Durch Driften wurde der Hartplatz irreparabel beschädigt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder!