Fr, 27.05.2016 , 16:22 Uhr

RVV-Nachtbusse: Ab Oktober Testphase

Gute Nachrichten für das Regensburger Partyvolk – Der RVV plant mit der Stadt Regensburg ein neues Nachtbus-Konzept. Ab Semesterbeginn Mitte Oktober werden am Wochenende fünf Nachtbuslinien eingesetzt. Jeweils vom Hauptbahnhof bzw der Albertstraße fahren die Busse stündlich von 00:30 Uhr – 04:30 Uhr. Die Preise bleiben vorerst die selben wie im normalen Linienverkehr tagsüber.

175.000 € wird die Stadt für dieses neue Angebot zahlen. Vor allem für die zusätzlich entstehenden Personalkosten. Rund 7 Mitarbeiter müssen jeden Freitag und Samstag in der Nacht arbeiten, zusätzliche Mitarbeiter müssten laut SWR-Chef Manfred Koller allerdings nicht eingestellt werden.

Zunächst soll es für alle Nachtbuslinien eine 9-monatige Testphase geben. In den Bussen werden Umfragen durchgeführt, außerdem werden Fahrgasterhebungen durchgeführt, um den folgenden Dauerbetrieb besser planen zu können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Videoüberwachung in den Buslinien. Stück für Stück sollen die buss damit ausgestattet werden, um mehr Sicherheit zu gewährleisten.

Folgende Linien sind für die Testphase zunächst vorgesehen:

N 1 – HBF- Stobäusplatz – DEZ – AlexCenter – wie Linie 1 zur Pommernstraße

N 8 – HBF – Galgenbergstraße – Bischof-Konrad-Straße – Universität – Karl-Stieler-Straße – Ziegetsdorf – wie Linie 8 nach Pentling

N 9 – HBF – Landshuter Straße – Burgweinting (wie Linie 11)

N 10 – HBF – Justizgebäude – Kumpfmühl – Klenzestraße – Dechbetten (wie Linie 10)

N 11 – HBF – wie Linie 11 durch die Altstadt zur Wernerwerkstraße nach Prüfening

Neben dem neuen Nachtbus-Angebot plant die Stadt mit der RVB außerdem, mehr in die Digitalisierung zu investieren. Auch eine App mit allen Fahrplänen und einer digitalen Bezhalungsmethode steht im Raum.

 

LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg 26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen.