Sa., 02.10.2021 , 18:51 Uhr

Landkreis Cham

Runding: Zusammenstoß zwischen PKW und Eisenbahn

Am Samstag, 02.10.2021, gegen 12.30 Uhr, fuhr eine 53-jährige Frau mit ihrem Pkw, Opel auf der Bahnhofstraße in Runding von Satzdorf kommend in Richtung Runding.

Beim Überqueren des sich im Streckenverlauf befindlichen Bahnüberganges übersah sie offensichtlich den sich von rechts nähernden Triebwagen der Oberpfalzbahn. Der Triebwagen erfasste mit seiner Fahrzeugfront die Beifahrerseite des Pkw der Frau und schleifte den Pkw ca. 30 Meter mit, bis der Triebwagen zum Stillstand kam.

Die Frau erlitt durch den Anstoß schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. An ihrem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 1500.-. Der Schaden am Triebwagen kann noch nicht beziffert werden.  Nach gründlicher Begutachtung konnte dieser seine Fahrt um ca. 15.00 Uhr eigenständig wieder fortsetzen.

In der Länderbahn befanden sich neben dem Lokführer, welcher nicht verletzt wurde, 22 Fahrgäste. Drei Personen, 30, 55 und 79 Jahre, erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Die restlichen Fahrgäste wurden mit einem Ersatzbus zum Chamer Bahnhof gefahren.

Bei dem Bahnübergang handelt es sich um einen unbeschrankten Bahnübergang. An diesem ist neben dem Andreaskreuz keine weitere Sicherung (Lichtsignalanlage/Schranke) vorhanden.

Aufgrund der Erstmeldung, wonach bei dem Verkehrsunfall eine Person eingeklemmt wurde, wurde eine Vielzahl von Rettungskräften alarmiert. Glücklicherweise war dies nicht der Fall. Die Einsatzstelle konnte gegen 15.15 Uhr vollständig geräumt werden.

PI Cham

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.