Mi., 19.09.2018 , 13:40 Uhr

Runding statt Roding: SPD-Kandidat mit falschem Wohnort auf Wahlzettel

Da staunte der Rodinger wohl nicht schlecht! Auf dem Stimmzettel des Rodinger SPD-lers steht „Runding“ als Wohnort.

Sebastian Meier, Rodinger, SPD-Kandidat für die kommende Landtagswahl auf Listenplatz 16. Doch auf dem Stimmzettel steht bei seinem Wohnort „Runding“ statt „Roding“. Da könnten die Wähler schon verwirrt sein und das Ergebnis ein ganz anderes sein – hat doch Runding mehr als 10.000 Einwohner weniger als Roding.

Der Fehler kam wohl von der Partei selbst. Die schickt die Daten der Kandidaten an die Regierung der Oberpfalz, diese schicken sie zur Verifikation zurück an die Partei, doch auch da ist der Fehler nicht aufgefallen.

Für Meier kann das natürlich Stimmeinbußen bedeuten, ihm wurde ein Einspruch angeboten, doch er lehnte ab. Dann müssten nämlich sämtliche Stimmzettel in der Oberpfalz neu gedruckt werden und „die Steuergelder seien woanders besser angelegt“, so Meier.

 

EK

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Bad Kötzting: Zwei Mädchen von Auto erfasst Teenager laufen vor Auto Der Zusammenstoß ereignete sich in der Lamer Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen wollten die beiden Mädchen die Fahrbahn überqueren. Dafür gingen sie zwischen Autos durch, die gerade an einer roten Ampel warteten. Kurz darauf liefen sie vor ein entgegenkommendes Auto und wurden frontal erfasst. Durch den Aufprall erlitten beide 13-Jährigen mittelschwere Verletzungen. Sie 06.03.2026 DJK Vilzing: Tobias Kordick hilft aus Die Pressemitteilung: Der mittlerweile 29-Jährige hatte ja im letzten Sommer eine Pause eingelegt. „Aufgrund der ellenlangen Ausfallliste ist diese Meldung für uns eine Wohltat,“ freut sich Abteilungsleiter Roland Dachauer über die Nachricht. „Tobi ist erst in dieser Woche von einem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt, er ist aber wieder absolut beschwerdefrei, hat er uns signalisiert. So dass er 05.03.2026 Landkreis Cham stoppt Windkraftprojekt vorerst Die Energiewende im Landkreis Cham steht vor einer neuen Herausforderung: die Windräder werden vorerst nicht gebaut. Grund sind die aktuell niedrigen EEG-Zuschläge. 05.03.2026 Cham: Verduftet - Parfümdieb lässt Beute auf Flucht zurück Ein Ladendieb ist in Cham mit gestohlenem Parfum im wahrsten Sinne des Wortes "verduftet". Doch er wurde verfolgt.