Fr., 01.01.2021 , 16:38 Uhr

Ruhiges Ausflugsgeschehen an Neujahr in Bayern

Im Gegensatz zu den Tagen um Weihnachten war das Ausflugsgeschehen in Bayern am Neujahrstag vergleichsweise ruhig. Den Polizeipräsidien lagen bis zum Nachmittag keine Meldungen über größere Menschenansammlungen oder zugeparkte Straßen vor. Eine Sprecherin der Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen beurteilte das Fahrgastaufkommen als «sehr übersichtlich» trotz Sonnenscheins und der am Freitag im Ort gastierenden Vierschanzentournee.

Im Vorfeld hatte die Polizei angekündigt, in beliebten Ausflugsregionen mehr Präsenz zu zeigen und Parkverbote zu kontrollieren. Außerdem wurden Ausflügler aufgefordert, Fahrten in viel besuchte Gebiete zu überdenken. Im Lockdown sind alle Skigebiete in Bayern geschlossen, allerdings gingen in den zurückliegenden Tagen viele Menschen mit Schlitten und Tourenski in die Berge.

dpa

 

Weitere Meldungen zum Thema

25.04.2026 Hemau: Autofahrer rastet aus – Faustschlag nach dichtem Auffahren Am Freitag gegen 13:50 Uhr ist es auf der St 2233 bei Hemau zu einer Nötigung und Körperverletzung im Straßenverkehr gekommen 04.04.2026 Regensburg: Schlägerei am Hauptbahnhof – 26-Jährige greift Bundespolizisten an Am Karfreitag (3. April) ist es am Hauptbahnhof Regensburg zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gekommen. Der Streit begann zunächst verbal, eskalierte jedoch wenig später. Auch Unbeteiligte mischten sich ein. Eine 26-jährige Deutsche griff im weiteren Verlauf einen Bundespolizisten an. Verletzt wurde niemand. 13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 OTH Regensburg: AI Day macht Künstliche Intelligenz erlebbar Wie verlegt man ein perfektes Pflastermuster ganz ohne jahrelange Erfahrung im Handwerk? Beim AI Day an der OTH Regensburg genügte dafür ein Blick durch die Brille: Eine KI, entwickelt vom Team des Building Labs, zeigte in Echtzeit, wo der nächste Stein hingehört. Damit soll handwerkliche Arbeit nicht ersetzt werden, sondern gezielt unterstützt. Was für einige 29.04.2026 Heute Abend im Programm 29.04.2026 Schierling: Alkohol, Beleidigungen und Widerstand – Eskalation nach Unfall Am Dienstagabend, 28.04.2026, ist ein 49-jähriger Autofahrer aus Schierling offenbar stark alkoholisiert durch den Ort gefahren. Gegen 19:25 Uhr beobachteten mehrere Zeugen, wie der Mann mit seinem Auto, laut schreiend und mit einer Bierflasche in der Hand, scheinbar ziellos unterwegs war. Die Fahrt endete schließlich in einem Straßengraben an der Staatsstraße St 2615. Der Fahrer 29.04.2026 Bayern: Agrarministerin Kaniber warnt vor steigender Waldbrandgefahr Die Waldbrandgefahr in Bayern steigt massiv an. Grund ist die anhaltende Trockenheit – der letzte nennenswerte Regen liegt bereits längere Zeit zurück. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) warnt eindringlich vor den Risiken. „Jede Unachtsamkeit, jede achtlos weggeworfene Zigarette und jeder kleine Funke können aktuell einen folgenschweren Waldbrand auslösen“, sagte sie. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes gilt