Di., 05.05.2015 , 12:05 Uhr

RSG Cham wird Schule ohne Rassismus

Intoleranz, Rassismus und Gewalt gehören leider immer öfter zum Alltag. Im Robert-Schuhmann-Gymnasium in Cham will man das jetzt ändern und unter dem Motto Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Kindern schon früh beibringen was es heißt tolerant zu sein. Voraussetzung um beim Projekt mitmachen zu dürfen: Mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen und arbeiten verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage ist ein Projekt von und für SchülerInnen. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Als größtem Schulnetzwerk in Deutschland gehören dem Projekt über 1500 Schulen an, die von rund einer Million SchülerInnen besucht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Furth im Wald: Brutale Schlägerei auf Video – Polizei ermittelt gegen zwei Teenager Nach einer Schlägerei in Furth im Wald ermittelt die Polizei gegen zwei junge Männer. Ein Video der Auseinandersetzung wurde in sozialen Medien veröffentlicht. Zwei Männer wurden verletzt. Zwei Männer bei Schlägerei verletzt Am späten Abend des 21. Oktober 2026 soll ein 18-Jähriger in der Herrenstraße einem 26-Jährigen mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Als dieser zu 23.10.2026 Aktuelle Warnung für Bad Kötzting: Telefonbetrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus Insbesondere im Laufe des heutigen Vormittags und der beiden vergangenen Tage kam es im Bereich des Altlandkreises Bad Kötzting zu einer gehäuften Feststellung betrügerischer Telefonanrufe. Die sich als Bankmitarbeiter ausgebenden Anrufer haben dabei die telefonische Herausgabe von Zugangsdaten für das Online-Banking zum Ziel. Die Polizei und die betroffene Bank warnt vor dieser Masche! Derzeit häufen 23.10.2026 Arrach: Spaziergänger entdecken Rauch im Wald – Feuer schnell gelöscht Am Donnerstag, den 22.10.2026, gegen 16:00 Uhr wurde der integrierten Leitstelle ein kleinerer Waldbrand im Gemeindebereich Arrach mitgeteilt. Die Freiwilligen Feuerwehren löschten den Bereich von ca. 10×10 Metern, die Polizeiinspektion Bad Kötzting hat Ermittlungen aufgenommen.   Spaziergänger melden Rauchentwicklung Aufmerksame Spaziergänger teilten der integrierten Leitstelle am Donnerstag, den 22.10.2026, gegen 16:00 Uhr den Waldbrand im 21.10.2026 Roding: Loch in Zaun von Firmengelände geschnitten – Zeugen gesucht In Roding im Ortsteil Oberdorf wurde der Zaun eines Firmengeländes beschädigt. Die Polizeiinspektion Roding sucht Zeugen.   Loch im Maschendrahtzaun entdeckt An einer Betonmischanlage in der Johann-Ettl-Straße in Roding wurde am Montag gegen 14:00 Uhr festgestellt, dass ein Unbekannter ein etwa einen Meter großes Loch in einen Maschendrahtzaun geschnitten hatte. Das Loch befindet sich zur