Mi, 03.02.2016 , 13:03 Uhr

Rossmarkt: Markus Söder sagt ländlichen Gemeinden Stärkung zu

Bei wenig winterlichen Bedingungen und Nieselregen sind am Mittwoch mehr als 100 prachtvoll geschmückte Pferde beim Berchinger Rossmarkt aufgetrieben worden. «Schnee und Kälte wären uns lieber. Aber wir sind stolz, dass heuer wieder rund 20.000 Besucher zur Pferdeschau gekommen sind», sagte Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU). Viele der etwa 60 Pferdehalter kommen seit Jahrzehnten zum größten bayerischen eintägigen Wintervolksfest ins oberpfälzische Berching, um stolz ihre Rösser zu präsentieren. Dafür erhalten sie pro Tier eine nach Rassen gestaffelte Auftriebsprämie.

Das Zugpferd für die politische Kundgebung war heuer Bayerns Heimatminister Markus Söder (CSU). Er sagte den Gemeinden im ländlichen Raum seine Unterstützung zu. «Wir stärken die Situation vor Ort und damit schaffen wir eine Möglichkeit, mit viel Geld und viel Unterstützung, dass der ländliche Raum Zukunftsregion wird, genau dieselben Chancen hat wie die Großstädte.»

Söder erneuerte seine Kritik am Länderfinanzausgleich. Dies sei ein System, das in Europa nicht funktioniere. «In Griechenland bekommt man nur Geld von Europa gegen Reformen. Der deutsche Länderfinanzausgleich ist genau das Gegenteil. Dort bekommt man nur Geld, wenn man nix tut.» Bayerisches Geld sei am besten in Bayern aufgehoben und nicht in Berlin, betonte Söder.

Die Hauptattraktion waren aber auch in diesem Jahr die Pferde. Anton Keil aus Hemau (Landkreis Regensburg) ist bereits das 30. Mal dabei. «Seit 25 Jahren verkaufen wir keine Pferde mehr. Wir knüpfen aber Kontakte, um mit unseren Gespannen bei Volksfesten gebucht zu werden», sagte der 70-Jährige. Am Vortag hatte er seine beiden süddeutschen Kaltblutpferde Diamant und Medi gewaschen, ihre Mähnen geflochten und das Geschirr auf Hochglanz gewienert.

Foto: Archiv

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bayern: Rekordzahl von Menschen eingebürgert Im Freistaat sind mehr eingewanderte Menschen als je zuvor eingebürgert worden. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Menschen. 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab. 06.04.2024 Höhere Cannabis-Grenzwerte im Verkehr? - Bayern kündigt Widerstand an Kiffen ist jetzt weitgehend legal - doch zugedröhnt Auto fahren ist weiter keine gute Idee. In der Diskussion um eine Anhebung der Grenzwerte hat Bayern eine klare Haltung - und eine Forderung. 04.04.2024 Cannabis-Legalisierung in Deutschland: Tschechien will Lage beobachten Tschechien will die weitere Entwicklung nach der am 1. April in Deutschland in Kraft getretenen teilweisen Cannabis-Legalisierung zunächst beobachten.