Sa., 16.04.2022 , 08:07 Uhr

Rom/Regensburg: Emerierter Papst Benedikt XVI. wird 95

Joseph Ratzinger feiert am heutigen Karsamstag seinen 95. Geburtstag.
Wäre er nicht zurückgetreten, wäre er heute der älteste amtierende Papst.

Am 16. April 1927, einem Karsamstag, wurde Joseph Ratzinger in Marktl am Inn  geboren. Sein 95. Geburtstag fällt ebenfalls auf die Osternacht.

Vom 19. April 2005 bis zu seinem Amtsverzicht am 28. Februar 2013 war Papst Benedikt der XVI. das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Als erster Papst der Geschichte, hat er seine Amtszeit selbst beendet. Die Gründe für seinen Rücktritt waren sein fortgeschrittenes Alter und schwindende Kraft.

Zurückgezogenes Leben

Mitten im Vatikan liegt ganz unscheinbar zwischen penibel gepflegten Grünanlagen und plätschernden Brunnen das Kloster Mater Ecclesiae. Ein gut bewachtes Haus mit eigener Kapelle, toller Sicht auf den mächtigen Petersdom und abgeschirmt vom tosenden Stadtlärm Roms: Dort wohnt seit fast neun Jahren zurückgezogen der emeritierte Papst Benedikt XVI, der am Samstag (16. April) 95 Jahre alt wird. Mehrere Nonnen und Privatsekretär Georg Gänswein kümmern sich um den als Joseph Ratzinger im bayerischen Marktl am Inn geborenen Pontifex.

Nach dem Aufruhr, den das Münchner Missbrauchsgutachten inklusive konkreter Vorwürfe gegen Ratzinger verursacht hatte, dringt nur sporadisch nach außen, wie es dem Papa emeritus in seinem Kloster geht. Er tue sich schwer beim Sprechen, heißt es. Wie Gänswein oft sagt, sei Benedikt «stabil in der physischen Schwäche bei klarem, scharfem Verstand». Fotos von Besuchern, die zuletzt in den sozialen Medien landeten, zeigten ihn sitzend in seinem weißen Gewand.

«Er muss sich mehr ausruhen», erzählte Kardinal Gänswein in dieser Woche der italienischen Zeitschrift «Oggi». Morgens um 7.30 Uhr feiere er die heilige Messe, danach höre er in seinem Sessel Musik. «Inzwischen macht er auch wieder seine gewohnten Spaziergänge in den Vatikanischen Gärten», berichtete der Vertraute. Ein Interview mit dem Jubilar anlässlich seines Geburtstages war nicht möglich.

 

 

Bistum Passau/dpa/VS

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Michelsneukirchen: Flammeninferno in der Nacht zum 1. Mai – Betrieb steht in Vollbrand In der Nacht zum 1. Mai ist es in einem holzverarbeitenden Betrieb in Michelsneukirchen zu einem Großbrand gekommen. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. 01.05.2026 Wenzenbach: Umleitung der RVV-Linien 34, 107, 108 und 115 wegen Brückenbau bis September In Wenzenbach kommt es ab Montag, 04.05.2026, zu Änderungen im Busverkehr. Grund ist die Sperrung der R6 wegen der Erneuerung der Brücke über den Forstbach. Betroffen sind die RVV-Linien 34, 107, 108 und 115. 01.05.2026 Regensburg: Angebranntes Essen sorgt für Großeinsatz im Dörnberg-Quartier Ein funktionierender Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn haben in der Nacht auf den 1. Mai in Regensburg vermutlich ein Leben gerettet. Im Dörnberg-Quartier bemerkten Anwohner gegen 23:16 Uhr das Piepsen eines Rauchmelders – zudem roch es im Treppenhaus bereits nach Rauch. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus.