Am späten Samstagabend, den 5. Juli 2025, kam es gegen 23:25 Uhr auf der B 22 zwischen Schönthal und Rötz zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Reh. Der 29 Jahre alte Motorradfahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls von seinem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt.
Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in die Universitätsklinik Regensburg. Das Reh überlebte den Unfall nicht. An dem Motorrad entstand Totalschaden.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schönthal und Rötz übernahmen die Verkehrslenkung und Fahrbahnreinigung. Die B 22 war in diesem Bereich für rund zweieinhalb Stunden komplett gesperrt. Die Polizeistation Waldmünchen nahm den Unfall auf.
Nur wenige Stunden später, am frühen Sonntagmorgen gegen 04:14 Uhr, kam es auf der B 22 bei Rötz zu einem weiteren Wildunfall. Ein 29 Jahre alter Lastwagenfahrer wollte einem Reh ausweichen und geriet dabei ins Bankett. Der LKW stieß gegen ein Verkehrszeichen, wobei die Windschutzscheibe splitterte.
Der Fahrer sowie sein 21 Jahre alter Beifahrer erlitten dabei leichte Verletzungen durch Glassplitter. Der LKW war anschließend nicht mehr fahrbereit. Auch in diesem Fall erfolgte die Unfallaufnahme durch die Polizeistation Waldmünchen.
PI Waldmünchen / LB