Mi., 27.04.2022 , 15:21 Uhr

Rötz: Versuchter Betrug mittels Whatsapp

Die Polizeistation Waldmünchen berichtet von einem versuchten Betrug über den Messengerdienst Whatsapp.

Eine Frau aus Rötz hat bereits vergangenen Donnerstag (21.4.) eine Nachricht von ihrer vermeintlichen Tochter bekommen. Wie bei solchen Betrugsmaschen öfter der Fall, berichtete die angebliche Tochter, sie habe eine neue Rufnummer. Nur um die Frau im Anschluss darum zu bitten, eine Rechnung für sie zu bezahlen. Die Betroffene führte die geforderte Zahlung tatsächlich aus. Glücklicherweise wusste das Kreditinstitut der Frau über derartige Betrugsmaschen bescheid und führte die Überweisung nicht aus. Der Gesamtschaden hätte sich laut Polizei auf über 4.000 Euro belaufen.

MF

 

Der Pressebericht der Polizei Waldmünchen

Am Donnerstag, den 21.04.2022 erhielt eine Dame über den Messengerdienst „WhatsApp“ eine Nachricht von ihrer vermeintlichen Tochter.

Diese gab an, dass ihr Handy einen technischen Defekt hätte und sie deshalb eine neue Rufnummer erhalten hätte.

Unmittelbar nach diesere Nachricht wurde die Dame durch ihre „Tochter“ per WhatsApp über die neue Rufnummer gebeten, für sie eine Rechnung zu begleichen.

Nach Übermittlung der entsprechenden Bankdaten, ebenfalls über den Messengerdienst, führte die Dame die Zahlung online aus.

Das Kreditinstitut der Bankkundin führte jedoch die Zahlung nicht aus, da dieses bereits über die „neue Betrugsmasche“ informiert war.

Der Gesamtschaden hätte sich auf über 4000 Euro belaufen falls die Überweisung durchgeführt worden wäre.

Die Polizei weist ausdrücklich auf diese neue Betrugsmasche hin und bittet um entsprechendes Mißtrauen!

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?