Di., 05.07.2022 , 17:15 Uhr

Rötz: Rückbau der Wehranlage "Wutzschleife" - Umweltverträglichkeit wird geprüft

Für den geplanten Wehrrückbau wird am Landratsamt Cham ein wasserrechtliches Genehmigungsverfahren durchgeführt. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden als Antragsteller hat sich in Abstimmung mit dem Landratsamt dazu entschlossen, das Vorhaben in einem förmlichen Planfeststellungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung behandeln zu lassen.

Die „Vorprüfung“ der Notwendigkeit einer Umweltverträglichkeitsprüfung erübrigt sich damit. Das Landratsamt als Verfahrensbehörde begrüßt diese Entscheidung, nicht zuletzt wegen der nach wie vor bestehenden Bedenken aus der Bevölkerung.

Das Planfeststellungsverfahren bietet aufgrund der vorgesehenen Öffentlichkeitsbeteiligung und der damit verbundenen Auslegung der Antragsunterlagen größtmögliche Transparenz und ermöglicht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, sich aus erster Hand zu informieren und etwaige Bedenken oder Einwände zu der Planung äußern. Nach dem Naturschutzrecht anerkannte Vereinigungen werden ebenfalls am Verfahren beteiligt.

Die Umweltverträglichkeitsprüfung bildet einen unselbständigen Teil des Planfeststellungsverfahrens. Sie dient der gebündelten Bewertung aller Auswirkungen des Vorhabens auf die Umwelt (z. B. Tiere, Pflanzen, Menschen, Boden, Wasser, Luft, Landschaft, usw.). Das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung fließt in die Entscheidung über die Zulassung des Vorhabens ein.

Über die Sommermonate hinweg werden weitere Erhebungen zu Flora und Fauna im Vorhabensbereich durchgeführt, die die bereits vorliegenden Informationen ergänzen.

 

Landkreis Cham / MB

 

Chamer Land: 2.000 Unterschriften FÜR das Wehr

Wir haben 2021 über den geplanten Rückbau berichtet. Nicht alle Bürgerinnen und Bürger sind mit dem geplanten Projekt einverstanden:

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt.