Di., 05.07.2022 , 17:15 Uhr

Rötz: Rückbau der Wehranlage "Wutzschleife" - Umweltverträglichkeit wird geprüft

Für den geplanten Wehrrückbau wird am Landratsamt Cham ein wasserrechtliches Genehmigungsverfahren durchgeführt. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden als Antragsteller hat sich in Abstimmung mit dem Landratsamt dazu entschlossen, das Vorhaben in einem förmlichen Planfeststellungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung behandeln zu lassen.

Die „Vorprüfung“ der Notwendigkeit einer Umweltverträglichkeitsprüfung erübrigt sich damit. Das Landratsamt als Verfahrensbehörde begrüßt diese Entscheidung, nicht zuletzt wegen der nach wie vor bestehenden Bedenken aus der Bevölkerung.

Das Planfeststellungsverfahren bietet aufgrund der vorgesehenen Öffentlichkeitsbeteiligung und der damit verbundenen Auslegung der Antragsunterlagen größtmögliche Transparenz und ermöglicht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, sich aus erster Hand zu informieren und etwaige Bedenken oder Einwände zu der Planung äußern. Nach dem Naturschutzrecht anerkannte Vereinigungen werden ebenfalls am Verfahren beteiligt.

Die Umweltverträglichkeitsprüfung bildet einen unselbständigen Teil des Planfeststellungsverfahrens. Sie dient der gebündelten Bewertung aller Auswirkungen des Vorhabens auf die Umwelt (z. B. Tiere, Pflanzen, Menschen, Boden, Wasser, Luft, Landschaft, usw.). Das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung fließt in die Entscheidung über die Zulassung des Vorhabens ein.

Über die Sommermonate hinweg werden weitere Erhebungen zu Flora und Fauna im Vorhabensbereich durchgeführt, die die bereits vorliegenden Informationen ergänzen.

 

Landkreis Cham / MB

 

Chamer Land: 2.000 Unterschriften FÜR das Wehr

Wir haben 2021 über den geplanten Rückbau berichtet. Nicht alle Bürgerinnen und Bürger sind mit dem geplanten Projekt einverstanden:

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde