Mo., 03.06.2013 , 10:11 Uhr

Roding/Cham: Hochwasserlage entspannt sich nur langsam

Vorsichtiges Aufatmen im Landkreis Cham. Die Flusspegel haben ihren Höchststand erreicht. In der Kreisstadt hat der Regen einen Pegel von 2.35 Meter –  Meldestufe 4. Zahlreiche Straßen im Stadtgebiet sind immer noch überschwemmt aber der Pegel des Flusses ist seit gestern um 3 Zentimeter gesunken.

Das Wasser hat auch die Stadt Roding voll im Griff. Betroffen ist dort vor allem der Esper. Einige Keller sind schon vollgelaufen. In den frühen Morgenstunden ist der Pegel in Roding zwar gesunken, seit 10.00 Uhr ist er aber wieder langsam gestiegen. Aktuell hat der Pegel einen Stand von 3.52 Meter. Das bedeutet die Meldestufe 3.

Gute Nachrichten kommen aus Chamerau. Dort sinken die Pegelstände seit heute Nacht kontinuierlich. Der Chamer Landrat, Franz Löffler hat für 15.00 Uhr eine Besprechung im Landratsamt einberufen.

RH/MF

cham esper Fluss Hochwasser pegel regen regionalfernsehen roding tva tva ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen in Bayern im Januar 2026 Nach vorläufigen Angaben der Polizei wurden im Januar 31.072 Unfälle registriert. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Januar 2025. Gleichzeitig sank jedoch die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, deutlich.Weniger Unfälle mit Personenschaden In 2.514 Fällen kamen Personen zu Schaden. Das entspricht einem Rückgang um 12,4 Prozent im Vergleich zum 17.03.2026 Ostbayern: Zwei Autodiebstähle in einer Nacht - Ein Wagen nach Unfall gefunden In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Deining und in Velburg je ein Auto gestohlen. Eines der Autos wurde später nach einem Verkehrsunfall in Bad Kötzting gefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. 16.03.2026 Furth im Wald: Gesuchter 37-Jähriger im Zug aus Prag festgenommen Bei einer Grenzkontrolle im Einreisezug aus Prag hat die Bundespolizei bei Furth im Wald einen per Haftbefehl gesuchten 37-jährigen Tschechen festgenommen und später in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg eingeliefert. 16.03.2026 Furth im Wald: Bundespolizei weist Afghanen an der Grenze zurück Die Bundespolizei hat am Freitagmorgen einen 28-jährigen Afghanen im Einreisezug aus Prag an der Grenze in Furth im Wald kontrolliert und wegen fehlender Reisedokumente nach Tschechien zurückgewiesen.