Mo., 03.06.2013 , 10:11 Uhr

Roding/Cham: Hochwasserlage entspannt sich nur langsam

Vorsichtiges Aufatmen im Landkreis Cham. Die Flusspegel haben ihren Höchststand erreicht. In der Kreisstadt hat der Regen einen Pegel von 2.35 Meter –  Meldestufe 4. Zahlreiche Straßen im Stadtgebiet sind immer noch überschwemmt aber der Pegel des Flusses ist seit gestern um 3 Zentimeter gesunken.

Das Wasser hat auch die Stadt Roding voll im Griff. Betroffen ist dort vor allem der Esper. Einige Keller sind schon vollgelaufen. In den frühen Morgenstunden ist der Pegel in Roding zwar gesunken, seit 10.00 Uhr ist er aber wieder langsam gestiegen. Aktuell hat der Pegel einen Stand von 3.52 Meter. Das bedeutet die Meldestufe 3.

Gute Nachrichten kommen aus Chamerau. Dort sinken die Pegelstände seit heute Nacht kontinuierlich. Der Chamer Landrat, Franz Löffler hat für 15.00 Uhr eine Besprechung im Landratsamt einberufen.

RH/MF

cham esper Fluss Hochwasser pegel regen regionalfernsehen roding tva tva ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2026 Bad Kötzting: Traktor fängt während der Fahrt Feuer Traktor brennt während der Fahrt In Steinbach bei Bad Kötzting ist am Samstagvormittag, den 31. Januar 2026, ein Traktor in Brand geraten. Gegen 11:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu dem Einsatz alarmiert. Feuerwehr löscht Flammen schnell Das landwirtschaftliche Fahrzeug fing während der Fahrt aus bislang ungeklärter Ursache Feuer. Ein technischer Defekt gilt als wahrscheinlich. 31.01.2026 Roding: Streit in Bar eskaliert – Faustschlag endet im Krankenhaus Körperliche Auseinandersetzung in Rodinger Bar Am frühen Samstagmorgen gegen 01:10 Uhr kam es in einer Bar am Oberen Markt in Roding zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 30-Jähriger und ein 34-Jähriger, beide deutscher Staatsangehörigkeit, gerieten zunächst in einen verbalen Streit. Dabei beleidigte einer der Männer den anderen. Faustschlag endet mit Augenverletzung In der 31.01.2026 Bad Kötzting: Polizei sucht lauten Limettengrün-Flitzer nach Unfall Unfall auf Staatsstraße zwischen Gradis und Gehstorf Am Freitagabend, den 30. Januar 2026, kam es gegen 20.20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Gradis und Gehstorf zu einem Zusammenstoß zweier Autos im Begegnungsverkehr. Ein bislang unbekannter Fahrer geriet mit seinem Wagen zu weit auf die linke Fahrbahnseite und streifte dabei ein entgegenkommendes Fahrzeug der Marke Ford, 29.01.2026 DJK Vilzing: Tobias Hoch steht für die Rückrunde nicht mehr zur Verfügung Die Pressemitteilung: „Die Entwicklung bei Tobi in den zurückliegenden 18 Monaten war natürlich sehr schade, Tobi war über viele Jahre absoluter Leistungsträger bei uns und charakterlich eine riesen Bereicherung für unseren Verein,“ informiert Abteilungsleiter Roland Dachauer. Tobias Hoch war im Sommer 2017 an den Huthgarten gewechselt und der wuchtige Schienenspieler entwickelte sich bei den Schwarzgelben