Mo., 03.06.2013 , 10:11 Uhr

Roding/Cham: Hochwasserlage entspannt sich nur langsam

Vorsichtiges Aufatmen im Landkreis Cham. Die Flusspegel haben ihren Höchststand erreicht. In der Kreisstadt hat der Regen einen Pegel von 2.35 Meter –  Meldestufe 4. Zahlreiche Straßen im Stadtgebiet sind immer noch überschwemmt aber der Pegel des Flusses ist seit gestern um 3 Zentimeter gesunken.

Das Wasser hat auch die Stadt Roding voll im Griff. Betroffen ist dort vor allem der Esper. Einige Keller sind schon vollgelaufen. In den frühen Morgenstunden ist der Pegel in Roding zwar gesunken, seit 10.00 Uhr ist er aber wieder langsam gestiegen. Aktuell hat der Pegel einen Stand von 3.52 Meter. Das bedeutet die Meldestufe 3.

Gute Nachrichten kommen aus Chamerau. Dort sinken die Pegelstände seit heute Nacht kontinuierlich. Der Chamer Landrat, Franz Löffler hat für 15.00 Uhr eine Besprechung im Landratsamt einberufen.

RH/MF

cham esper Fluss Hochwasser pegel regen regionalfernsehen roding tva tva ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.