Mo., 06.06.2016 , 11:52 Uhr

Roding: Unbekannte sprengen Fahrkartenautomaten

Bisher unbekannte Täter sprengten am Sonntagmorgen, 05.06.2016, um 01.00 Uhr, am Bahnhof in Roding einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bundesbahn auf.

Der Versuch, an das Bargeld zu gelangen, misslang jedoch den Tätern. Aufmerksame Bürger informierten unmittelbar nach dem Knall die örtlich zuständige Polizei. Die für Sprengstoff zuständigen Ermittler von dem Sachgebiet 624 des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) übernahmen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen vor Ort. An dem Fahrkartenautomaten entstand Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Unbeteiligte Personen wurden nicht verletzt bzw. gefährdet. Um welches Explosivmittel es sich handelte, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Hierzu müssen die kriminaltechnischen Untersuchungen im LKA abgewartet werden.

Zeugenaufruf: Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat am Sonntagmorgen, vor, während oder nach dem Knall, im näheren Bereich des Bahnhofes von Roding verdächtige Wahrnehmungen gemacht bzw. verdächtige Personen erkannt. Mit Hinweisen wenden Sie sich bitte direkt an das Bayerische
Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089/1212-0 bzw. an ihre nächste Polizeidienststelle.

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.