Zwischen dem 23.01.2026 und 02.03.2026 beschmierten bislang unbekannte Täter insgesamt sieben Wahlplakate des AfD-Kreisverbands Schwandorf/Cham mit pinker Farbe. Darauf zu lesen war: „Hass, Hetze, Dummheit“.
Der entstandene Sachschaden wird auf rund 70 Euro geschätzt. Betroffen ist unter anderem ein 38-jähriger Kommunalpolitiker.
Ebenfalls zwischen 28.02.2026 und 01.03.2026 wurden an einem Brückengeländer in der Regenstraße mehrere Wahlplakate unterschiedlicher Parteien abgerissen.
Beschädigt wurden Plakate von Die Linke, Freie Wähler, Junge Liste sowie der SPD. Auch hier liegt der Sachschaden bei etwa 70 Euro.
Die Polizeiinspektion Roding ermittelt in beiden Fällen wegen Sachbeschädigung im Zusammenhang mit politisch motivierter Kriminalität. Hinweise auf die Täter gibt es bisher noch keine.
PI Roding/JM