Mo, 25.04.2016 , 12:20 Uhr

Roding: Feuer in Schreinerei gelöscht - Bis zu 100.000 Euro Schaden

Im Stadtzentrum von Roding (Landkreis Cham) ist heute Morgen ein Feuer ausgebrochen. Um 4.40 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein: „Feuer in Schreinerei“. "Ein Sägespänebunker in der Falkenstein Straße ist in Brand geraten, die Löscharbeiten laufen auf Hochtouren", so Thomas Dankerl von der Polizei Roding. Personen wurden nicht verletzt.

Die Löscharbeiten vor Ort gestalteten sich als schwierig, da sich die Schreinerei im Stadtzentrum befindet. Im morgendlichen Berufsverkehr war mit massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen, da die Innenstadt größtenteils gesperrt war. 

Ursache des Feuers war laut eines Polizeiberichts wohl ein technischer Defekt an einem Elektormotor - Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 80.000 bis 100.000 Euro.

 

 

 

Ein Sägespänebunker brannte

Feueralarm in Roding

Der Bericht der Polizei

Am Montagmorgen, gegen 04.45 Uhr, wurde die PI Roding von einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer über Rauchentwicklung und Brandgeruch in einer Schreinerei in der Falkensteiner Straße informiert. Nachschau ergab Rauch aus dem Spänebunker. Sofortige Alarmierung der Feuerwehr folgte.

Ca. 30 Minuten nach Einsatzbeginn war der Brand unter Kontrolle.

 

Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt am Elektromotor der Förderschnecke im Spänebunker. Dieser setzte dann ein Regal sowie die Filteranlage in Brand, der sich im Bunkerturm nach oben ausbreitete und das komplette Dach des Turms zerstörte.

 

Keine Verletzten in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Feuer.

Eine junge Feuerwehrdame erlitte Kreislaufprobleme beim Einsatz und wurde ärztlich behandelt.

Schaden ca. 80.000 – 100.000 Euro.

 

Feststeht, dass aufgrund der sofortigen Mitteilung des Bürgers und des sich anschließenden schnellen Feuerwehreinsatzes ein Ausbreiten des Brandes und ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindert werden konnte. Neben der Rodinger Feuerwehr waren insgesamt 12 Wehren aus dem KBI-Bereich eingesetzt. Dies war notwendig, weil nicht klar, ob die bestehende Wasserversorgung zur Brandbekämpfung ausreichte. Deswegen musste eine längere Schlauchwasserversorgung vom Regen durch die Rodinger Innenstadt zum Brandobjekt gelegt werden.

 

25.04.2016, RH/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der 27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus