Di., 21.05.2024 , 18:18 Uhr

Roding: Polizei im Einsatz gegen Giftköder bei Greifvögeln

Vergangene Woche hat die Polizei mit einer großen Suchaktion im Raum Roding nach potenziellen Giftködern für Greifvögel gesucht.

Am 16. Mai hat das Polizeipräsidium Oberpfalz und die Polizeiinspektion Roding eine Suchaktion durchgeführt, um potenzielle Giftköder und tote Greifvögel zu finden.

 

Die Aktion fand im Rahmen des EU LIFE Projekts „wildLIFEcrime“ statt und hatte mehrere Ziele:

 

Im Einsatz waren zwei Diensthundeführer und eine Drohne.

Ziel des Projekts ist es, die Strafverfolgung bei Wildtierkriminalität zu optimieren und die Fallzahlen solcher Straftaten zu reduzieren.

Bei der durchgeführten Suchaktion am 16. Mai wurden keine auffälligen Gegenstände oder tote Greifvögel sichergestellt.

 

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Webseite wildlifecrime.info verfügbar.

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Waldmünchen: Mann tritt und schlägt seinen Hund Die Polizei sucht nach einem Mann, der seinen Hund geschlagen haben soll. 15.04.2026 Bad Kötzting: Raser und illegales Tuning beschäftigen Polizei 100 km/h innerorts und unnötiger Lärm Ein 23-jähriger Autofahrer beschleunigte am Freitag in der Arnbrucker Straße stark, ließ die Reifen durchdrehen und wurde mit 100 km/h innerorts gemessen. Zudem verursachte er bewusst Lärm mit seinem Auto. Ihn erwarten nun eine Anzeige. Auffälliges Tuning und mehr Kontrollen Am Samstag fiel ein 22-Jähriger wegen technischer Veränderungen am Auto 13.04.2026 Roding: Dieb klaut Pokémonkarten-Sammlung im Wert von 15.000 Euro „Schnappt sie euch alle!" - Das dachte sich auch ein Dieb in Roding als er in mehrere Kellerabteile einbrach. Ein Teil der Beute: hochwertige Sammlerkarten der weltbekannten Serie Pokémon.