So., 28.12.2025 , 14:01 Uhr

Roding: Mutiger Einsatz – Freunde jagen Fahrraddieb bis zur Festnahme

Wenn drei Freunde einem Fahrraddieb hinterherradeln, braucht’s kaum noch Blaulicht – denn die Verfolgung lief wie im Actionfilm, nur mit mehr Pedalen als PS.

Am 27. Dezember 2025 gegen 17 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Zeuge im Stadtgebiet von Roding einen Mann, der mit dem gestohlenen Fahrrad seiner Freundin unterwegs war. Der Zeuge handelte sofort und nahm gemeinsam mit zwei Freunden die Verfolgung des mutmaßlichen Diebs auf.

Festnahme bei der Kirche in Roding

Die Gruppe folgte dem Mann so lange, bis eine verständigte Polizeistreife eingreifen konnte. Die Beamten nahmen den 57-jährigen Mann in der Nähe der Kirche in Roding fest.

Fahrrad sichergestellt – Anzeige erstattet

Das Fahrrad im Wert von rund 250 Euro wurde von der Polizei sichergestellt. Gegen den Mann wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet.

PI Roding / FC

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2026 Rimbach: Spülmittel im Dorfbrunnen? Unbekannte verursachen hohen Schaden Schaumkrone auf dem Dorfbrunnen Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei zwischen Freitag, 21. August, gegen 20 Uhr und Samstag, 22. August 2026, gegen 8.15 Uhr. In diesem Zeitraum kippten bislang unbekannte Personen vermutlich Spülmittel in das Wasser des Dorfbrunnens. In der Folge bildete sich eine Schaumkrone auf der Wasseroberfläche. Bis zu 800 Euro 21.08.2026 Schönthal: Tödlicher Schuss auf Hauskatze? - Belohnung von PETA Im Gemeindegebiet Schönthal ist am Freitagabend eine Hauskatze offenbar erschossen worden. Die Halterin fand das Tier tot am Rand eines Waldstücks. Katze nach lautem Knall gefunden Die Besitzerin hörte am 14. August zwischen 20.15 und 20.30 Uhr einen lauten Knall. Kurz darauf fand sie ihren 10-jährigen Kater „Bärchen„, der mit einem GPS-Tracker ausgestatt war, nördlich 20.08.2026 Erst Ampel und Schilder geklaut, jetzt Bagger-Spritztour – was ist nachts im Landkreis Cham los? Vier bislang unbekannte Jugendliche sollen in Pösing im Landkreis Cham einen abgestellten Bagger in Betrieb genommen und damit eine nächtliche Spritztour unternommen haben. Dabei entstanden rund 2.000 Euro Sachschaden. Als die Polizei eintraf, flüchteten die Jugendlichen zu Fuß.   Jugendliche starten 3,5 Tonnen schweren Bagger Der Vorfall in Pösing ereignete sich in der Nacht von 20.08.2026 Lam: Wo ist die Ampel? Polizei sucht erneut Zeugen nach dreistem Diebstahl In Lam haben bislang unbekannte Täter ein Ortsschild und eine komplette Fußgängerampel gestohlen. Die Polizei sucht erneut nach Zeugen. Auch der Diebstahl eines weiteren Verkehrszeichens im Bereich Lohberg/Schrenkenthal könnte mit den Taten zusammenhängen.   Ortsschild und Fußgängerampel gestohlen Die Diebstähle ereigneten sich in der Nacht von Donnerstag, 13. August, auf Freitag, 14. August 2026. An