Mi., 15.02.2023 , 11:41 Uhr

Roding/Mitterdorf: Regenbrücke am 22./23. Februar gesperrt

Wegen turnusmäßiger Bauwerksprüfungen an der Regenbrücke zwischen Roding und Mitterdorf muss die Brücke am 22. und 23. Februar gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer können in dieser Zeit weiterhin die Brücke passieren.

Nach der DIN 1076 sind alle Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen regelmäßig einer Bauwerksprüfung zu unterziehen. Dabei ist alle sechs Jahre eine sogenannte Hauptprüfung vorzunehmen, bei der sämtliche Bauteile der Brücke genauestens untersucht werden. Alle drei Jahre nach einer Hauptprüfung erfolgt eine sogenannte „Einfache Prüfung“, bei welcher insbesondere leicht zu erreichende Bauteile oder welche mit besonderen Auffälligkeiten begutachtet werden.

Die um 1896 errichtete Regenbrücke zwischen Roding und Mitterdorf steht derzeit für die turnusmäßige Bauwerkshauptprüfung an. Dementsprechend werden alle Bauteile der Brücke in der kommenden Woche genauestens auf ihren Zustand überprüft, beispielsweise auf das Vorhandensein von Roststellen.

 

Sperrung am 22. und 23. Februar

Die Prüfung der Stahlbrücke wird durch die Oehmke+Herbert Planungsgesellschaft aus Nürnberg im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Regensburg durchgeführt. Zum Erreichen aller Brückenteile wird der Einsatz eines Brückenuntersichtgerätes erforderlich. Aufgrund der Größe des Fahrzeugs ist eine Vollsperrung der St 2147 für die Dauer der Prüfung erforderlich. Für den Fußgänger- und Radverkehr bleibt die Brücke passierbar.

 

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt in Richtung Mitterdorf über die Further Straße und die B85. In Richtung Roding wird der Verkehr entsprechend umgekehrt geführt. Die Umleitungsstrecken werden vor Ort umfassend ausgeschildert.

 

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und erhöhte Vorsicht im Bereich der Regenbrücke.

 

Staatliches Bauamt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.