Sa., 01.05.2021 , 08:34 Uhr

Roding: Kleiner Flächenbrand auf dem Grundstück des Klinikums - Gartenhütte aufgebrochen - Grundstück vermüllt

In den Abendstunden des 28.04.2021, kam es auf einem Grundstück der Liegenschaft des Klinikums Roding, zu einem kleineren Flächenbrand.

Hier die Pressemitteilung der PI Roding

Ausgelöst wurde dieser offensichtlich durch ein, nicht genehmigtes und zudem nicht gänzlich abgelöschtes Lagerfeuer. Die Verursacher waren bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei nicht mehr vor Ort. Eine sich ebenfalls in dem umzäunten und versperrten Gelände befindliche Gartenhütte, wurde zudem aufgebrochen und das Inventar sowie die Hütte beschädigt. Das gesamte Grundstück wurde des weiteren massiv vermüllt.

Ermittlungen der Polizei Roding führten zeitnah zur Identifizierung der Täter. Hierbei handelt es sich um vier, noch strafunmündige Kinder aus dem westlichen Landkreis.

Es wurden in etwa zehn Quadratmeter Fläche durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Nur auf Grund der schnellen Mitteilung einer Anwohnerin und den relativ kühlen Temperaturen, konnte ein schnelles Ausbreiten des Feuers auf dem unübersichtlichen Gelände in der Nähe des Klinikums verhindert werden. Die FFW Roding war mit 23 Mann vor Ort und hatte die Lage schnell unter Kontrolle.

Seitens der Feuerwehr und der Polizei wird bezüglich der zu erwartenden Temperatursteigerung der nächsten Wochen darauf hingewiesen, dass das Entfachen von ungenehmigten Feuern neben den strafrechtlichen Konsequenzen auch eine erhebliche Gefahr von schnell unkontrollierbaren Bränden nach sich zieht.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Landkreis Cham: Ausbau der grauen Flecken beginnt im März Der Breitbandausbau im Landkreis Cham geht weiter und zwar mit dem Ausbau der sogenannten grauen Flecken. 11.03.2026 Cham: Mann greift Passanten und Polizisten auf Supermarkt-Parkplatz an Am Dienstagabend ist es in Cham zu einem gewalttätigen Zwischenfall auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Rodinger Straße gekommen. 10.03.2026 Roding: Inventar beschädigt und Briefkästen zerstört – Polizei ermittelt In einer Mitarbeiterwohnung in der Landgerichtstraße in Roding ist es zwischen dem 01.10.2025 und 09.03.2026 zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. 09.03.2026 Schwerer Unfall bei Chamerau: Seniorin übersieht Rettungswagen Am Sonntagabend ist es in Chamerau zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Rettungswagen gekommen. Dabei wurden drei Personen verletzt, zwei Fahrzeuge massiv beschädigt und ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.