Do., 19.08.2021 , 17:16 Uhr

Landkreis Cham

Roding: Intensivstation in Sana-Klinik schließt

Überraschung: Vorraussichtlich diesen Freitag soll die Intensivstation im Rodinger Krankenhaus geschlossen werden.

Die Rodinger sind geschockt, für die Sana Kliniken des Landkreises Cham hingegen ist es Teil des geplanten Gesamtkonzepts: Denn im Rodinger Krankenhaus wird es keine Intensivstation mehr geben. Hintergrund ist, dass das Rodinger Krankenhaus zum Gesundheitscampus wird.

Die Schließung einer Station kommt für viele trotzdem überraschend. Schon ab voraussichtlich Freitag wird der Betrieb eingestellt, so die Sana Kliniken des Landkreises Cham. Bis zum 31. August sollen alle nötigen medizinischen Geräte an den neuen Dienststandort Cham verlagert werden. In der Kreisstadt will sich Sana künftig auf die Intensivmedizinische Versorgung konzentrieren. Bürgermeisterin Alexandra Riedl zeigte sich heute auf Nachfrage überrascht, da sie von der Schließung nichts gewusst habe.

 

MeS/JM

 

Hier die Stellungnahme der Sana Kliniken des Landkreises Cham

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham konzentrieren ihre intensivmedizinischen Versorgungskapazitäten künftig am Standort Cham. Vor diesem Hintergrund wird die Intensivstation am Standort Roding am 31. August 2021 geschlossen. Mit unseren Partnern in der regionalen Gesundheitsversorgung standen und stehen wir diesbezüglich in engem Austausch.

Eingebunden ist die Schließung der Rodinger Intensivstation in ein Gesamtkonzept zur Weiterentwicklung des Standorts Roding zu einem ambulanten Gesundheitszentrum. So entsteht dort der neue Sana Gesundheitscampus Roding, der mehrere Bereiche der ambulanten Gesundheitsversorgung vereinen wird und auf vier Säulen fußt. Eine Erweiterung der fachärztlich-ambulanten Versorgung, der Ausbau der lokalen Pflegeangebote, die Weiterentwicklung der Bildungseinrichtungen vor Ort sowie die Ansiedlung von gesundheitsnahen Dienstleistungen bilden die Grundlagen des 4-Säulen-Modells für den Rodinger Gesundheitscampus. Zugleich sollen künftig alle ambulanten operativen Eingriffe am Standort Roding durchgeführt werden – auch die ambulanten Operationen, die bislang in Cham durchgeführt wurden. In Cham entsteht parallel dazu – durch eine Investition in Höhe von 30 Mio. Euro – eine zukunftsfähige und räumlich deutlich erweiterte Zentrale Notaufnahme. Mit diesen beiden Großprojekten bekennt sich Sana deutlich zu seinem Versorgungsauftrag im Landkreis und in der Region.

Mit der Schließung der Rodinger Intensivstation verbunden sind auch eine personelle Verstärkung der Chamer Intensivmedizin und langfristig eine Flexibilisierung der Dienstplangestaltung für das internistische ärztliche Personal. Das pflegerische Personal der Rodinger Intensivstation wird fortan auf der IMC und auf der Intensivstation in Cham eingesetzt. Das ärztliche Personal der Abteilung für Innere Medizin I versorgt Patienten an allen Standorten der Sana Kliniken des Landkreises Cham. Der Wegfall der bislang noch in Roding vorgehaltenen fünf Intensivbetten, wovon aber seit längerem nur noch vier betrieben werden können, kann durch die Erweiterung der IMC-Kapazitäten in Cham kompensiert werden. Patienten, die einer besonderen intensivmedizinischen Versorgung bedürfen, wurden ohnehin bereits vorrangig in Cham versorgt. Die Innere Medizin und damit auch eine Notaufnahme wird über den Jahreswechsel hinaus bzw. bis zur Einstellung des stationären Betriebs am Standort Roding vorgehalten bleiben.

Die Schließung der Rodinger Intensivstation wird schrittweise umgesetzt. So soll die Belegung der Intensivstation in Roding schon in den kommenden Tagen heruntergefahren werden. Der Betrieb auf der Rodinger Intensivstation wird voraussichtlich am 20. August 2021 eingestellt. In der Zeit bis zum 31. August 2021 erfolgen logistische Umstrukturierungen wie die Verlagerung des medizinischen Gebrauchsmaterials sowie notwendige Einarbeitungen des Personal am neuen Dienstort in Cham.

Im Zuge der Pandemie wurde das Krankenhaus Roding als COVID-Schwerpunktkrankenhaus definiert. Nach einer Phase mit einer – auch im bundesweiten Vergleich – hohen Zahl an stationären COVID-Patienten wird seit dem 9. Juli 2021 kein COVID-Patient stationär an den Kliniken versorgt (Stand: 18. August 2021). Gleichwohl ist die Pandemieentwicklung dynamisch und nur schwer abzuschätzen. Daher werden die Kliniken die entsprechende Entwicklung genau beobachten, um im Bedarfsfall zeitnah reagieren zu können. Für die COVID-Versorgung bleibt die Innere Medizin am Standort Roding weiterhin maßgeblich.

 

Sana Kliniken des Landkreises Cham

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2026 Roding: Loch in Zaun von Firmengelände geschnitten – Zeugen gesucht In Roding im Ortsteil Oberdorf wurde der Zaun eines Firmengeländes beschädigt. Die Polizeiinspektion Roding sucht Zeugen.   Loch im Maschendrahtzaun entdeckt An einer Betonmischanlage in der Johann-Ettl-Straße in Roding wurde am Montag gegen 14:00 Uhr festgestellt, dass ein Unbekannter ein etwa einen Meter großes Loch in einen Maschendrahtzaun geschnitten hatte. Das Loch befindet sich zur 21.10.2026 Walderbach: Mutmaßlicher Trickbetrüger bittet Autofahrer um Geld – Zeugen gesucht Am Dienstagvormittag ist es an der Staatsstraße 2149 im Bereich Walderbach zu einem Betrugsversuch gekommen. Die Polizei sucht nach weiteren Personen, die von dem bislang unbekannten Mann angesprochen wurden.   Autofahrer hält an und wird um Geld gebeten Ein 57-jähriger Autofahrer bemerkte zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr einen weißen Wagen mit belgischer Zulassung, der 21.10.2026 Waldmünchen: 3000 Euro Schaden – Fahrer fährt gegen geparkten BMW und ist weg Auf einem Supermarktparkplatz in der Hammerstraße 38 in Waldmünchen ist am Montag, den 19.10.2026, ein geparkter BMW beschädigt worden. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer entfernte sich vom Unfallort. Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro.   Auto auf dem Supermarktparkplatz abgestellt Ein BMW-Fahrer stellte sein Auto am Montag, den 19.10.2026, zwischen 16:45 Uhr und 17:15 Uhr auf dem 21.10.2026 Furth im Wald: Mutmaßliche Diebe kehren zurück – Polizei greift zu Die Polizei hat in Furth im Wald am Dienstagnachmittag zwei Männer im Alter von 40 und 46 Jahren vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, für den Diebstahl von elektrischen Werkzeugen verantwortlich zu sein, die Mitte Oktober unter einer Brücke in der Wutzmühlstraße gefunden wurden. Spaziergänger findet Werkzeuge unter Brücke Am Nachmittag des 16. Oktober 2026