Mo., 04.11.2013 , 14:46 Uhr

Roding: "Eierattentat" auf Pfarrheim verübt

„Süßes sonst gibt’s Saures“ – ein Spruch, der für Stadtpfarrer Holger Kruschina Wahrheit wurde. Denn der Geistliche wurde beworfen. Nicht er, nein, sein Pfarrheim direkt am Rodinger Marktplatz. Die Täter: unbekannt. Ihre Waffen: Zehn Eier, rohe Eier.

Es waren die Ministranten, die nach ihrer Allerheiligen-Tour gegen 19.30 Uhr den Schaden entdeckten. Eine Ministrantin rief gleich die Polizei. Die stellt, wie es seitens der Polizei heißt, keine Straftat fest. Mit einem Wasserschlauch bewaffnet machten sich insgesamt fünf Messdiener gleich noch in der Halloweennacht an die Arbeit und säuberten das, was andere mutwillig verschmutzten. Das ist Courage! Für Pfarrer Kruschina bleibt die Enttäuschung, dass andere nicht vor dem Hab und Gut des Nächsten Halt machen. Er äußert sich für uns in folgendem Schreiben:

 „Sie hatten wohl nichts Saures dabei, drum gab es Eier. Am Abend des 31.10. – wir feiern den hl. Wolfgang bzw. den Vorabend zu Allerheiligen – lassen es sich manche nicht nehmen, anderen das sogenannte „Halloween-Fest“ aufs Auge zu drücken. Nun, den Lauf der Welt hält man nicht auf, das weiß ich selber. Ich brauche auf keine solche Feier gehen und Kinder, die sich nach meiner Ansicht im Datum – es ist ja weder Fasching noch Sternsinger – geirrt haben, darf ich wie jeden Menschen an meiner Haustür freundlich aber bestimmt abweisen. Aber erstens habe ich für die Verweigerung von „Halloween“ nichts „Saures“ verdient. Der nächste kommt und möchte nach mexikanischer Sitte am Friedhof eine Party für die Toten feiern; der wirft mir dann auch noch vor, dass ich mit meiner frommen Andacht an Allerheiligen ihm die Stimmung verderbe!

Und zweitens: An der Pfarrheim-Tür KANN niemand öffnen. So sind die zehn rohen Eier, die an der Fassade gelandet sind, zwar polizeilich keine Sachbeschädigung, dafür aber einfach ein großes Ärgernis. Am selben Tag war ich zur Krankenkommunion gegangen und einer der Besuchten hatte mir von der russischen Kriegsgefangenschaft und der täglichen Ration von nur 200 gr Brot erzählt – was bedeuten für einen Hungrigen zehn Eier?!“

MK

ärger Eier Halloween ministranten news pfarrer holger kruschina polizei putzen regionalfernsehen roding täter tva

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde