Mi., 30.04.2025 , 16:57 Uhr

Roding: Dach von Tedi-Filiale teilweise eingestürzt – eine Person leicht verletzt

In einem Einkaufsmarkt in Roding ist am Mittwochnachmittag ein Teil der Decke eingestürzt. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, elf weitere kamen mit dem Schrecken davon. Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Einsatz in Einkaufsmarkt in Roding

Um 15:13 Uhr wurde die Feuerwehr Roding gemeinsam mit den Ortsteilwehren Ziering und Mitterdorf zu einem Einsatz mit dem Stichwort alarmiert, weil die Decke einer Tedi-Filiale teilweise eingestürzt ist. Neben der Feuerwehr rückte auch der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot aus.
Der Dachstuhl des Gebäudes in Roding brach laut Polizeisprecher. Daraufhin sackte demnach das Dach ab. Auf etwa ein Drittel der Verkaufsfläche sei die Zwischendecke gestürzt, sagte der Sprecher.

Zwölf Personen im betroffenen Bereich – eine verletzt

Der Deckeneinsturz ereignete sich im Bereich eines Geschäfts innerhalb des Marktes. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich zwölf Personen in dem betroffenen Abschnitt. Eine Frau wurde leicht verletzt, vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die anderen elf Personen blieben unverletzt.

Großräumige Absperrung und Einsatz von THW

Die Feuerwehr sperrte den Einsatzort großräumig ab und stellte den Brandschutz sicher. Zusätzlich wurde das Technische Hilfswerk (THW) hinzugezogen, das mit zahlreichen Kräften vor Ort war. Ein Fachberater des THW unterstützte die Einsatzleitung bei der weiteren Beurteilung der Lage.

Koordination mit Behörden und Unterstützung durch Bauhof

Vor Ort waren auch der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Roding, Alexander Tag, sowie Bürgermeisterin Alexandra Riedl. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs unterstützten bei den Absperrmaßnahmen. Gemeinsam mit der Polizei und den zuständigen Behörden wird aktuell das weitere Vorgehen abgestimmt.

Marktbereich bleibt vorerst gesperrt

Die Ursache des Deckeneinsturzes ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Der betroffene Bereich des Einkaufsmarktes bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Kreisbrandinspektion Cham / dpa /JM

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 Roding: Dieb klaut Pokémonkarten-Sammlung im Wert von 15.000 Euro „Schnappt sie euch alle!" - Das dachte sich auch ein Dieb in Roding als er in mehrere Kellerabteile einbrach. Ein Teil der Beute: hochwertige Sammlerkarten der weltbekannten Serie Pokémon. 11.04.2026 Rimbach: Verkehrskontrolle endet nach 300 Metern Fluchtversuch im Sturz Fluchtversuch nach Aufforderung zur Kontrolle Als die Polizei den Jugendlichen anhalten wollte, beschleunigte er sofort und versuchte zu flüchten. Nach rund 300 Metern verlor der 17-Jährige die Kontrolle über sein Leichtkraftrad und stürzte. Nach Angaben der Polizei wurde der Fahrer dabei nicht verletzt. Auch am Fahrzeug oder an anderen Gegenständen entstand kein weiterer Schaden. Alkoholgeruch 10.04.2026 Polizei warnt vor aktuellen Callcenter-Betrügern im Landkreis Cham Seit heute Mittag kommt es im Landkreis Cham insbesondere in Furth im Wald vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen. Die Polizei warnt vor den verschiedenen Maschen der Betrüger! 09.04.2026 Flischberg/Schönthal: Illegale Müllablagerung auf Waldweg entdeckt Am 08.04.2026 ist der Polizeistation Waldmünchen eine illegale Müllentsorgung auf einem Waldweg zwischen Flischberg und Öd gemeldet worden.