Di., 04.06.2019 , 13:38 Uhr

Roding: Brandursache bei Großbrand von MBO geklärt

Knapp drei Wochen nach dem Großbrand bei der Firma MBO in Roding ist die Brandursache ermittelt. Es ist ein technischer Defekt gewesen. Die Schadenshöhe liegt nach wie vor bei circa dreißig Millionen Euro!

Der Nachtrag der Polizei: 

 Wie bereits berichtet, kam es am 17.05.2019, gegen 20.40 Uhr, in einer Industrie- und Lagerhalle zu einem Großbrand, der Millionenschaden verursachte.

Fachermittler der Kriminalpolizei haben in Zusammenarbeit mit Brandgutachtern des Bayerischen Landeskriminalamtes und unter der Einbindung von EDV-Experten die Brandursache ermittelt. Ein technischer Defekt lag vor, Hinweise auf ein menschliches Fehlverhalten sind auszuschließen. 

Die Gesamtsachschadenshöhe beläuft sich nach wie vor auf ca. 30 Millionen Euro. Wie im Nachgang zu den Löscharbeiten bekannt wurde, verletzte sich eine Feuerwehrfrau dabei leicht.

Die betroffene Firma konnte durch intensive Sicherheitsvorkehrungen während und nach dem Brand verhindern, dass im Gebäude befindliche Chemikalien austraten.

Roding: Brandursache bei MBO ermittelt

 

 

Unsere Berichterstattung

Roding: Millionenschaden durch Brand bei MBO
Roding: Brand in Firmenhalle

 

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.