Di., 04.06.2019 , 13:38 Uhr

Roding: Brandursache bei Großbrand von MBO geklärt

Knapp drei Wochen nach dem Großbrand bei der Firma MBO in Roding ist die Brandursache ermittelt. Es ist ein technischer Defekt gewesen. Die Schadenshöhe liegt nach wie vor bei circa dreißig Millionen Euro!

Der Nachtrag der Polizei: 

 Wie bereits berichtet, kam es am 17.05.2019, gegen 20.40 Uhr, in einer Industrie- und Lagerhalle zu einem Großbrand, der Millionenschaden verursachte.

Fachermittler der Kriminalpolizei haben in Zusammenarbeit mit Brandgutachtern des Bayerischen Landeskriminalamtes und unter der Einbindung von EDV-Experten die Brandursache ermittelt. Ein technischer Defekt lag vor, Hinweise auf ein menschliches Fehlverhalten sind auszuschließen. 

Die Gesamtsachschadenshöhe beläuft sich nach wie vor auf ca. 30 Millionen Euro. Wie im Nachgang zu den Löscharbeiten bekannt wurde, verletzte sich eine Feuerwehrfrau dabei leicht.

Die betroffene Firma konnte durch intensive Sicherheitsvorkehrungen während und nach dem Brand verhindern, dass im Gebäude befindliche Chemikalien austraten.

Roding: Brandursache bei MBO ermittelt

 

 

Unsere Berichterstattung

Roding: Millionenschaden durch Brand bei MBO
Roding: Brand in Firmenhalle

 

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Ostbayern: Zwei Autodiebstähle in einer Nacht - Ein Wagen nach Unfall gefunden In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Deining und in Velburg je ein Auto gestohlen. Eines der Autos wurde später nach einem Verkehrsunfall in Bad Kötzting gefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. 16.03.2026 Furth im Wald: Gesuchter 37-Jähriger im Zug aus Prag festgenommen Bei einer Grenzkontrolle im Einreisezug aus Prag hat die Bundespolizei bei Furth im Wald einen per Haftbefehl gesuchten 37-jährigen Tschechen festgenommen und später in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg eingeliefert. 16.03.2026 Furth im Wald: Bundespolizei weist Afghanen an der Grenze zurück Die Bundespolizei hat am Freitagmorgen einen 28-jährigen Afghanen im Einreisezug aus Prag an der Grenze in Furth im Wald kontrolliert und wegen fehlender Reisedokumente nach Tschechien zurückgewiesen. 16.03.2026 Arnschwang: Brand in Austragshäusl in Nößwartling verursacht hohen Schaden In Arnschwang-Nößwartling ist am frühen Montagmorgen ein Austragshäusl in Brand geraten, mehrere Feuerwehren brachten das Feuer unter Kontrolle, verletzt wurde niemand, der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge im niedrigen sechsstelligen Bereich.