Mo., 26.05.2025 , 17:01 Uhr

Roding: Bedrohung in Asylbewerberunterkunft – Polizei ermittelt

Am Sonntagmorgen, den 25. Mai 2025, kam es in einer Asylbewerberunterkunft in Roding zu einem Polizeieinsatz. Anlass war eine mutmaßliche Bedrohungslage, bei der ein Messer eine Rolle gespielt haben soll. Verletzt wurde niemand.

Sicherheitsdienst entdeckt unbefugten Zutritt

Gegen 07:35 Uhr bemerkten Sicherheitsmitarbeiter bei einem Rundgang, dass sich drei Männer unbefugt im Zimmer eines abwesenden Bewohners aufhielten. Zwei der Männer, im Alter von 21 und 19 Jahren, weigerten sich laut Polizei, das Zimmer zu verlassen.

Küchenmesser im Spiel – Bedrohungslage nicht auszuschließen

Einer der beiden Männer soll nach Zeugenaussagen ein Küchenmesser in der Hand gehalten haben. Eine unmittelbare Gefahr für andere Bewohner konnte nach ersten Einschätzungen nicht ausgeschlossen werden.

Polizei spricht Platzverweise aus

Die Polizeiinspektion Roding wurde verständigt und traf kurz darauf vor Ort ein. Die Beamten sprachen gegen die beiden Männer Platzverweise aus. Das angeblich mitgeführte Messer konnte beim Eintreffen der Streife nicht mehr aufgefunden werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Ermittlungen wegen Bedrohung eingeleitet

Die Polizeiinspektion Roding hat ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung des genauen Hergangs laufen.

PI Roding / LB

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde