Der Diebstahl ereignete sich zwischen Montag, 18. August 2025, 16 Uhr, und Dienstag, 19. August 2025, 4:45 Uhr. Die abgemeldete Feuerwehrdrehleiter stand auf einem städtischen Anwesen am Richterholz in Roding. Um vom Gelände zu fliehen, fuhr der Täter mit dem Fahrzeug durch einen Maschendrahtzaun.
Die Stadt Roding hatte das Fahrzeug zuvor über ein Auktionsportal an eine Privatperson verkauft. Der Entwendungsschaden wird auf rund 2.800 Euro, der Sachschaden auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Im Rahmen der eingeleiteten Sofortfahndung konnte die Drehleiter im Stadtgebiet Bernhardswald (Lkr. Regensburg) aufgefunden werden. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auch auf einen 30-jährigen Tatverdächtigen aus Oberbayern, der nun im Fokus der Ermittlungen steht.
Zeugen, die in Roding im Bereich Am Richterholz verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zum Verbleib des Feuerwehrfahrzeugs zur Tatzeit machen können, sollen sich bei der Polizeiinspektion Roding unter der Telefonnummer 09461/9421-0 melden.
PI Roding / JM