Di., 11.09.2018 , 15:49 Uhr

RKK-Planungen: Befürworter melden sich zu Wort

Heute haben sich die Befürworter eines Regensburger Kultur- und Kongresszentrums zwischen Bahnhof und Altstadt zu Wort gemeldet. Die Initiative tritt dafür ein, dass die Bürger beim anstehenden Bürgerentscheid am 14. Oktober mit Nein stimmen. Die Fragestellung lautet:
Sind Sie dafür, dass alle Vorarbeiten und Planungen für ein Kultur- und Kongresszentrum auf dem Kepler-Areal unverzüglich gestoppt werden?
Die Initiative ist ein Bündnis, bestehend aus folgenden Partnern:
Im Vordergrund steht der Wunsch, dass über das Kepler-Areal weiter nachgedacht werden kann und die Planungen über eine mögliche Neugestaltung des Areals nicht verhindert werden. Unter der Moderation des Stadtmarketing Regensburg wurden Maßnahmen entwickelt, die sachlich und umfassend über die Inhalte des Bürgerentscheides informieren sollen:
Die Aktivitäten sollen zeigen, dass die Gesamtplanung des Kepler Areals mit einem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) und einem Kultur- und Kongresszentrum eine mehr als wichtige Entscheidung für die Zukunft Regensburgs ist.

Bei dem im Vorfeld stattgefundenen und mehr als vorbildlichem Bürgerbeteiligungsprozess, an dem sich über 1.500 Bürger und zahlreiche Vereine eingebracht haben, wurden die Wünsche, Bedürfnisse und auch Vorbehalte der Regensburger Bürger aufgenommen und in die Vorschläge eingearbeitet. Die Initiative fordert, dass auch in Zukunft weitere Bürgerbeteiligungen erfolgen, die den Planungprozess kontinuierlich begleiten, damit konkrete Maßnahmen und Ziele erarbeitet werden können.

Die Unterstützer der Initiative gegen einen Planungsstopp und für die weitere Planung eines RKK auf dem Kepler-Areals sind sich sicher, dass die Argumente, die sie in Bezug auf Umwelt, Verkehr und Begegnung präsentieren, letztendlich die Regensburger Bürgerinnen und Bürger überzeugen werden.
Mehr Informationen und Bilder, sowie Veranstaltungshinweise dazu finden Sie auf der Homepage der Initiative (sh. oben).
pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.