Fr., 28.07.2023 , 09:10 Uhr

Rimbach: Vandalismus am Friedhof und in der Kirche

Dieses Jahr wurde die Kirche in Rimbach bereits öfters Opfer von Vandalen. Jetzt haben es vermutlich junge Täter auf die Kirche abgesehen.

Bereits im Laufe des ganzen Jahres 2023 kam es immer wieder zu Sachbeschädigungen in der Kirche in Rimbach. So wurden z.B. Kleiderhaken auch den Kirchenbänken gerissen, Bücher ins Weihwasser geworfen, Wachs ins Weihwasser geschüttet und ähnliche Taten durchgeführt.

Am vergangenen Mittwochnachmittag kam es dann zu ähnlichen Vorfällen am Friedhof Rimbach. Dort wurden Grablichter umgeworfen, Weihwasserbehälter herausgerissen, Blumen umgeknickt, usw.

Dem Anschein nach waren die Täter vermutlich Kinder oder Jugendliche. Die Polizei ermittelt nun wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise unter der 09941/94310.

 

PI Bad Kötzting / JM

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2026 Cham: Bei theoretischer Führerscheinprüfung mit Technik geschummelt Ein 19-jähriger Mann hat am Freitag bei der theoretischen Führerscheinprüfung beim TÜV in Cham versucht zu tricksen. Statt den Stoff zu lernen, setzte er auf technische Hilfsmittel – doch der Betrugsversuch flog auf. 19.02.2026 Zandt: 52-Jähriger bei Unfall schwer verletzt Am frühen Donnerstagnachmittag ist es im Gemeindeteil Harrling bei Zandt (Landkreis Cham) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 52-jähriger Fahrer wurde dabei schwer verletzt. 18.02.2026 Cham: 36-Jähriger wird zweimal Opfer von Online-Betrug Die Polizei weist erneut darauf hin, dass beim Kauf im Internet vorsichtig und kritisch vorgegangen werden sollte. Besonders verlockende Schnäppchenangebote sollten genau überprüft werden. Besonders bei hohen Summen oder elektronischen Geräten sei es ratsam, den Verkäufer und das Angebot sorgfältig zu prüfen, um Betrug zu vermeiden. PI Cham / SP 17.02.2026 Furth im Wald: Jugendliche mit Waffen und illegalem Feuerwerk im Zug aus Prag erwischt Die beiden 15-jährigen Deutschen mussten nach dem Einsatz von ihren Eltern bei der Bundespolizei abgeholt werden. Kontrolle im Zug bei Furth im Wald Gegen 18:30 Uhr kontrollierten die Beamten den Zug aus Prag. Auf Nachfrage, ob sie verbotene Gegenstände dabeihätten, verneinten die Jugendlichen dies zunächst. Bei der anschließenden Durchsuchung entdeckten die Polizisten jedoch zwei Schlagringe,