Sa., 18.06.2016 , 14:30 Uhr

Riedenburg: Passagierschiff rammt Brücke

Ein Passagierschiff einer Schweizer Reederei stieß heute gegen 02.00 Uhr auf dem Main-Donau-Kanal bei Riedenburg gegen ein Gerüst einer Brückenbaustelle. Bei dichtem Nebel mit einer Sichtweite von teilweise unter 50 Meter steuerte der 37-jährige slowakische Schiffsführer das 135 Meter lange Kabinenschiff, das von Budapest nach Nürnberg unterwegs war, bei Riedenburg unter die St.-Anna-Brücke hindurch. Aus noch nicht geklärter Ursache rammte er an der baustellenbedingt einseitig gesperrten Wasserstraße das ins Wasser ragende Gerüst der Brückenbaustelle. Die 170 Passagiere und 50 Crew-Mitglieder blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden am Gerüst und am Ausflugschiff ist beträchtlich. Die für die Unfallaufnahme zuständige Wasserschutzpolizei Beilngries schätzt ihn auf rund 800.000 Euro.

Mit Bussen wurden die überwiegend amerikanischen Passagiere heute gegen 08.00 Uhr nach Nürnberg gebracht. Seit 13:20 Uhr ist der Kanal für die Schifffahrt wieder freigegeben.

Foto: Symbolbild

 

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.