Mo., 28.03.2022 , 15:16 Uhr

Geier, Adler, Uhus

Riedenburg: Neuer Falkner auf Schloss Rosenburg

Die rund 40 Greifvögel auf Schloss Rosenburg in Niederbayern haben ein neues Herrchen: Johann Bühler ist seit Jahresbeginn der Leiter des Falkenhofes in Riedenburg.

Ab 1. April sollen wieder Flugvorführungen stattfinden. Zu den Schützlingen des 39-jährigen Falkners gehören Gänse-, Mönchs- und Bartgeier, Milane, Falken, Eulen, Uhus und der Seeadler – bekannt als Bundesadler und Wappentier der Bundesrepublik Deutschland.

Der frühere Leiter des Falkenhofes war im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen. Bühler hat nun die Pacht für Schloss Rosenburg bei der Bayerischen Schlösserverwaltung übernommen. Als gebürtiger Riedenburger sei er der Falknerei von Kindestagen an verbunden. Greifvögel hätten für ihn eine große Faszination, sagte er am Montag.

Neben den Flugshows gehören vor allem die Zucht von Greifvögeln zur Bestandserhaltung sowie die Beteiligung an Artenschutzprojekten zu den Aufgaben Bühlers und seiner drei angestellten Falkner. Der Falkenhof auf Schloss Rosenburg ist einer von mehreren in Bayern.

Bei täglichen Freiflügen drehen die Greifvögel ihre Runden um die Rosenburg. Die größeren Arten bewegten sich in einem Radius von mehreren Kilometern, sagte Bühler. Mit den Freiflügen hätten die Tiere ihre Energie verbraucht. Die restliche Zeit des Tages verbrächten sie auf dem Gelände des Falkenhofes im Freien oder in ihren Volieren. «Das ist hier ihr Revier.»

Einer der Geier von Schloss Rosenburg hatte vor Jahren Schlagzeilen gemacht, weil er immer wieder in einen nahe gelegenen Biergarten flog und sich an den Speisen der Gäste bediente. Ein anderer Geier hatte sich nach Dänemark verirrt und war dort von einem Falkner gefunden worden. «Zurückgekehrt ist er dann per Lufthansa», erzählte Bühler.

 

dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen