Sa., 11.06.2022 , 14:36 Uhr

Riedenburg: Kostenlose Schließfächer für Radlfahrer

Wohin mit dem Gepäck, wenn man mit dem Radl unterwegs ist und kurz mal einkehren möchte? Die Stadt Riedenburg hat jetzt eine einfache und kostenlose Lösung gefunden.

Durch Riedenburg führen bekannte Radwege, wie der Altmühltal-Fahrradweg und der Fünf-Flüsse-Fahrradweg. Die Stadt ist Einstiegspunkt in den Schambachtal-Fahrradweg nach Ingolstadt und zahlreiche kleinere und größere Rundtouren führen rund um Riedenburg.
Längst hat das Elektrorad die Fahrradfahrer erobert, was somit weitere Wege im Gemeindegebiet für die Radfahrerszene interessant werden ließen. Gerade der Marktplatz wird, vor allem um die Mittagszeit, mit vielen Fahrrädern angesteuert. Daher ist es ein Muss, dass dieser Anziehungspunkt fahrradfreundlich ist.  Platz sein Fahrrad abzustellen bieten die Fahrradbügel, doch die richtige Lösung seinen Akku zu laden, war noch nicht gefunden.


„Das vorherige System mit Kabeln in der Tourist-Information ausleihen hat sich nicht bewährt. Leider gibt es kein einheitliches Stecker-System bei E-Bikes und der Service konnte nur während der Öffnungszeiten des Büros angeboten werden“

Tanja Roithmeier, Leitung Tourismus

 

Daher kam die Initiative des Tourismusteams der Stadt Riedenburg den Fahrradservice am Marktplatz zu verbessern.

Eine Lösung möglichst viele Akkus, egal von welchem Hersteller, in die Gegebenheiten vor Ort zu integrieren war die Herausforderung.
Von Tourismuskollegen erfuhr man von Problemen, die andere Ladeschränke mit sich brachten: Störanfällige Technik, teilweise sehr komplizierte Technik, keine einsehbaren Fächer bieten Möglichkeiten illegale Substanzen zu verstecken usw. Die Suche nach einem geeigneten Ladeschrank gestaltete sich als nicht ganz einfach.

 

Schließlich wurde eine Firma aus Stuttgart gefunden, die einen soliden Schranktyp anboten, der den Kriterien entsprach. Dieser konnte nun nach Vollendung der Baustelle am Haus des Gastes endlich installiert und in Betrieb genommen werden. Nun befindet sich ein Ladeschrank mit 12 Schließfächern zwischen der Tourist-Information und Gasthaus Schwan, der den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung steht. In jedem Fach befinden sich zwei Steckdosen, um kostenlos die Akkus zu laden, daneben bietet das Schließfach noch Platz um Helm oder kleinere Gepäckstücke sicher aufzubewahren. Die Bedienung erfolgt ganz einfach durch ein Münzpfandschloss-System. Einfach eine zwei Euro Münze in das Münzpfandschloss werfen, zusperren und Schlüssel gut aufbewahren. Beim Wiederaufsperren bekommt der Nutzer das Münzstück wieder zurück. Die Benutzung an sich ist ein kostenloser Service der Stadt Riedenburg.

 


„Selber sehe ich die vielen Radurlauber, die unsere schöne Stadt besuchen. Natürlich gibt es ebenso genug Einheimische, die mit dem Fahrrad unterwegs sind und diesen Service ebenso in Anspruch nehmen wollen.
Für Jeden ist so eine gute und einfache Lösung in der Altstadt entstanden, die sich wunderbar in den Standort integrieren ließ. Riedenburg wurde so wieder ein Stück fahrradfreundlicher, was mich persönlich sehr freut.“

Thomas Zehetbauer, Erster Bürgermeister 

 

Kaum aufgebaut wurde er schon für gut befunden. Eine Radgruppe „Freundeskreis aus Schifferstadt“ unternahmen am vergangenem Freitag eine Radtour von Beilngries nach Kelheim und kehrten beim Rückweg in Riedenburg ein.
Der Schrank wurde selbstverständlich sofort unter die Lupe genommen und von der Männergruppe als gut befunden.
Karl Maurer, Elektriker in Ruhestand war besonders angetan und freute sich über diesen tollen Radservice in Riedenburg.

 

PM/EK

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Kelheim: 34-Jähriger nach Tauchübungen in Lebensgefahr Mann sinkt bei Tauchübungen zu Boden Der Badeunfall ereignete sich gegen 17:15 Uhr in einem Kelheimer Schwimmbad. Nach bisherigen Erkenntnissen führte der 34-Jährige Tauchübungen im Wasser durch, als er plötzlich zu Boden sank. Ein Bademeister und mehrere Badegäste bemerkten den Vorfall und reagierten sofort. Sie leisteten dem Mann Erste Hilfe. Trotz der schnellen Hilfe erlitt 22.10.2026 Halloween im KELDORADO 21.10.2026 Kelheim: Staubing bekommt einen Deich – wann die Bagger anrücken Im Kelheimer Ortsteil Staubing wird mit dem Bau des Hochwasserschutzes begonnen. Auftraggeber ist das Wasserwirtschaftsamt Landshut. Die Bauarbeiten starten ab dem 26.10.2026, die Fertigstellung ist für den Spätherbst 2027 vorgesehen.   Deich im Donauvorland Die Hauptkomponente des Hochwasserschutzes in Staubing bildet ein etwa 640 Meter langer Deich im Donauvorland. Er schließt beidseitig an die Talflanken 21.10.2026 Abensberg: Alkohol am Steuer – 18-Jähriger kracht frontal in Auto Frontalzusammenstoß auf der Gegenfahrbahn Gegen 11 Uhr geriet der 18-Jährige auf der Straße Hofmark auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte er zunächst das Auto eines 76-Jährigen und prallte anschließend frontal gegen den Wagen eines 40-Jährigen. Der 40-Jährige wurde schwer verletzt, die beiden anderen Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro. Alkohol am