Fr., 28.01.2022 , 14:38 Uhr

Riedenburg: Knapp 600 Wünsche in Wunschschrank

Die Wunschschrank-Aktion in Riedenburg war ein voller Erfolg! Über 580 Wünsche wurden aufgeschrieben und dort abgegeben. Diese werden jetzt auf Plakaten in der Altstadt ausgestellt.

In Riedenburg steht der sogenannte Wunschschrank. Ein Ort, an dem Menschen zur Weihnachtszeit anonym ihre Freuden, Sorgen und Wünsche aufschreiben können. Doch jetzt haben Unbekannte die schöne Aktion beschädigt.

585 Wünsche haben Riedenburgerinnen und Riedenburger in der Weihnachtszeit in den Wunschschrank auf der Seebühne gehängt. Alle Zettel wurden jetzt vom Tourismusteam gelesen, sortiert und Themenplakte erstellt. Diese werden in die Schaufenster der Altstadt gehängt.

Im Dezember wurde der Wunschschrank zwar beschädigt, davon hat sich aber niemand unterkriegen lassen. Die Aktion war ein voller Erfolg.

Vor allem für Tanja Roithmeier, der Leiterin der Tourist-Information in Riedenburg ist der Wunschschrank ein Herzensprojekt.

 

„Wir haben mit dem Wunsch-Schank den Nerv der Zeit getroffen und ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass diese Aktion wieder stattfinden konnte. Dass der Schrank aufgrund von Dummheit mutwillig zerstört wurde, toleriere ich nicht, daher wurde ja auch eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben. Die Rückmeldungen zeigen aber, dass viele den Sinn hinter der Aktion verstanden haben und das Angebot sehr gerne angenommen haben. Und das war das Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem die Besucher alles los werden können, was sie beschäftigt.“ - Thomas Zehetbauer, Erster Bürgermeister von Riedenburg

 

Besonders schöne Wünsche:

 

Aber auch:

 

 

Unser Beitrag zum Vandalismus-Vorfall:

Wunschschrank in Riedenburg beschädigt

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.