Fr, 02.02.2018 , 13:58 Uhr

Riedenburg: Falsche Polizisten am Telefon

Erneut haben Unbekannte versucht, telefonisch als „Polizeibeamte“ an Informationen zu gelangen.

Der Polizeibericht aus Kelheim:

Heute Vormittag (02.02.2018) wurden mehrere Anwohner in der St. Martin-Str. von Unbekannten telefonisch kontaktiert, welche sich als Polizeibeamte ausgaben. Als Telefonnummer wurde jeweils am Telefondisplay der Angerufenen die Festnetznummer der Polizeiinspektion Kelheim angezeigt.

Die Angerufenen wurden zum Teil vom Anrufer befragt, ob Sie persönliche Wertgegenstände zu Hause hätten oder ob Guthaben auf dem Sparkonto sei. Zudem wurde die „Anweisung“ erteilt, gelagerte Wertgegenstände von der Bank nach Hause zu holen, da diese dort nicht mehr „sicher sind“!

Auch wurde in einem Fall erzählt, dass auf einer Liste, der Name des Angerufenen stand. Die Liste wäre angeblich bei zwei festgenommen rumänischen Einbrechern gefunden worden.

Die Polizei Kelheim weist darauf hin, dass diese Informationen nicht am Telefon erfragt würden. Wenn überhaupt, würden so vertrauliche Informationen, wenn diese denn benötigt werden, im persönlichen Gespräch erhoben. Die Masche der Telefonanrufe, wie auch das Erscheinen einer Telefonnummer einer Polizeidienststelle ist nicht neu, sie wurde bereits in einer Vielzahl von Fällen im gesamten Bundesgebiet registriert.

Es wird dringend geraten, bei einem derartigen Anruf ein gesundes Misstrauen zu haben und im Verdachtsfall, die eigene zuständige Polizeiinspektion zurück zu rufen. Es kann dann sehr schnell aufgeklärt werden, ob der vorgegebene Anruf von der Polizei stammt oder von einem Betrüger.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften